Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Morgen werden wir 100

Wir alle tun es täglich. Und immer länger. Wir werden älter - und mit uns altert die Gesellschaft. Philosoph Ludwig Hasler (76) und Journalistin Madeleine Hofmann (33) sprechen über Ideen und Visionen, wie unser langes Leben gelingt.

ICS Export
Wann
  • 15.10.2020 von 20:00 bis 21:45
Google Maps
Wo

Berner Generationenhaus, Innenhof, Bahnhofplatz 2, 3011 Bern

In den vergangenen Jahrzehnten haben wir jedes Jahr drei Monate an Lebenszeit hinzugewonnen. Jede Woche hat sich unsere Lebenserwartung um ein knappes Wochenende verlängert. Wir werden so alt wie keine Generation vor uns.

«Das Skript des Alters will, mit Blick auf die Langlebigkeit, umgeschrieben werden.»

Und unsere Gesellschaft altert mit uns. Ab 2023 werden mehr Rentner als Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren in der Schweiz leben. 2035 wird ein Viertel der Schweizer Bevölkerung über 65 Jahre alt sein. Was bedeutet das für die Art und Weise, wie wir leben und unser Zusammenleben organisieren? Und für die Beziehungen zwischen den Generationen?


Philosoph Ludwig Hasler hält im Berner Generationenhaus eine Rede zur Lage der Generationen.

Ludwig Hasler (*1944) ist Philosoph und Publizist. Er führt ein journalistisch-akademisches Doppelleben. Als Philosoph lehrte er an den Universitäten Bern und St. Gallen. Bis 2001 arbeitete er als Journalist u.a. für die Weltwoche. Seither ist er als Autor und Redner unterwegs. Er ist u.a. Autor des 2019 erschienen Bestsellers «Für ein Alter, das noch was vorhat. Mitwirken an der Zukunft.»

Madeleine Hofmann hält im Berner Generationenhaus eine Rede zur Lage der Generationen (Foto: Jennifer Fey)

Madeleine Hofmann *1987 ist Botschafterin der Stiftung Generationengerechtigkeit und arbeitet als freie Journalistin in Berlin. 2018 erschien ihr Buch «Macht Platz!». Darin beschäftigt sie sich mit Vorurteilen gegenüber der Jugend, mit der Dominanz der Alten in der Politik und mit Vorschlägen für eine bessere Vertretung der Jungen in allen gesellschaftlichen Bereichen.

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung draussen statt.

Getränke und Essen können an der Bar bezogen werden. Im Anschluss an die Reden Barbetrieb.

Corona-Schutzmassnahmen: Der Innenhof des Berner Generationenhaus bietet viel Platz und damit die Möglichkeit, Abstand zu halten. Wir erfassen die Kontaktdaten der Gäste. Mehr Informationen.

Tickets bestellen

begh.ch/reden

Weitere Informationen.

Medien

Medienmitteilungen der Burgergemeinde

Fusszeile