Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Alles könnte anders sein

Das wahre Problem unserer Zeit ist nicht, dass es uns nicht gut ginge oder es uns in Zukunft schlechter gehen könnte. Sondern dass wir uns nichts Besseres vorstellen können, sagt Soziologe und Zukunftsarchitekt Harald Welzer (62). Er spricht über Ideen für eine enkeltaugliche Zukunft.

ICS Export
Wann
  • 08.10.2020 von 20:00 bis 21:45
Google Maps
Wo

Berner Generationenhaus, Innenhof, Bahnhofplatz 2, 3011 Bern

Früher war die Zukunft besser. Heute scheint keiner mehr zu glauben, dass es unseren Kindern mal besser gehen wird.

Die vielbeschworene «Alternativlosigkeit» ist in Wahrheit nur Phantasielosigkeit. 

Harald Welzer plädiert dafür, aufzuhören mit den Klagen über die Herausforderungen unserer Zeit. Und stattdessen den Blick in die Zukunft und auf Alternativen zu richten. Denn alles könnte anders sein. Und einiges muss anders werden, damit es auch unseren Kindern und Enkelkindern gutgeht.


Harald Welzer (Foto: Jens Steingässer)

Harald Welzer (*1958) gilt als einer der wichtigsten Vordenker im deutschsprachigen Raum. Der Soziologe und Sozialpsychologe ist Direktor der Stiftung «Futurzwei». Er lehrt Transformationsdesign an der Europa-Universität Flensburg und Sozialpsychologie an der Universität St. Gallen. Seine Bücher «Alles könnte anders sein» (2019), «Die Smarte Diktatur» (2016) oder «Selbst denken» (2013) sind in 21 Ländern erschienen.

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung draussen statt.

Getränke und Essen können an der Bar bezogen werden. Im Anschluss an die Reden Barbetrieb.

Corona-Schutzmassnahmen: Der Innenhof des Berner Generationenhaus bietet viel Platz und damit die Möglichkeit, Abstand zu halten. Wir erfassen die Kontaktdaten der Gäste. Mehr Informationen.

Tickets bestellen

begh.ch/reden

Weitere Informationen.

Medien

Medienmitteilungen der Burgergemeinde

Fusszeile