Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

«Dialog zwischen den Generationen wird noch wichtiger»

02.04.2020

Die Massnahmen gegen das Corona-Virus bedeuten für das Berner Generationenhaus, dass es seiner Grundaufgabe nicht mehr nachkommen kann: Nämlich Begegnungen zwischen Menschen jeden Alters zu fördern. Umso wichtiger werden diese aber sein, wenn wieder etwas Normalität einkehren wird, sagt Leiter Till Grünewald.

TEXT: LEA RÖTHLISBERGER / BILDER: zVg

Social Distancing bedeutet die physische Trennung von Personen verschiedenen Alters. Ein lebendiger Ort der Begegnung zwischen verschiedenen Generationen ist deshalb aktuell ein Ding der Unmöglichkeit. «Die Idee unseres Hauses ist es, ein Ort der Begegnung für ein vielfältiges Publikum zu sein, das macht uns als Generationenprojekt einzigartig. Momentan sind uns aber die Hände gebunden», sagt Leiter Till Grünewald. «Allerdings nutzen wir unser Netzwerk, um Menschen, die in der Corona-Krise Hilfe brauchen, mit Menschen zu verbinden, die helfen wollen.» Das Generationenhaus hat eine Liste mit Hilfsangeboten für alle Generationen erstellt. Ansonsten fokussiere man im Moment auf die Wiedereröffnung nach der Corona-Pandemie und arbeite im Hintergrund mit Hockdruck am neuen Programm.

Die Solidarität und die neu entstandenen Formen des Austausches zwischen Jung und Alt spielen in der Corona-Krise eine wichtige Rolle, in den Medien sind die Themen omnipräsent. Auch Till Grünewald verfolgte die Situation in den letzten Wochen aufmerksam. «Die Rollen der verschiedenen Generationen in der Krise sind brandaktuell. Das bestätigt uns in unserer Aufgabe und zeigt die Relevanz eines Begegnungsortes in der Form des Generationenhauses», schliesst er daraus.

Bild Legende:
Till Grünewald

Unterschiedliche Altersbilder
Besonders die ältere Generation ist durch das Corona-Virus gefährdet. Nicht allen fiel es von Beginn weg leicht, auf das Zvieri mit den Enkelkindern oder den gewohnten Einkauf im Supermarkt zu verzichten. Dies hat für Till Grünewald verschiedene Gründe: «Die grösste Angst der älteren Generation ist der Verlust von Autonomie, die drohende Fremdbestimmung.» Auch hätten sich zu Beginn der Pandemie viele Leute nicht betroffen gefühlt, da sie sich nicht alt fühlen würden, analysiert der Leiter des Berner Generationenhauses. Die Studie «Altersbilder der Gegenwart» untermalt dieses Bild: Nur jede siebte Person ab 70 Jahren bezeichnet sich selber als alt. Für die unter 30-Jährigen gilt jemand jedoch schon ab 66 Jahren als alt. «Die unterschiedlichen Wahrnehmungen des Alters und damit der Zugehörigkeit zur sogenannten Risikogruppe machen die momentane Situation besonders schwierig», so Grünewald weiter.

Den Schlüssel zum Erfolg sieht er im Dialog: «Wenn man versucht, sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen und das Gespräch sucht, führt das oft schon zu einem besseren Verständnis», meint er. Doch dies ist einfacher gesagt als getan - auch Grünewald selbst brauchte etwas Zeit, um seine Eltern vom Zuhausebleiben zu überzeugen.

Ungewisse Zukunft
Laut Till Grünewald ist es aktuell noch zu früh, um zu beurteilen, wie die Corona-Krise das Berner Generationenhaus beeinflussen wird. «Klar ist aber, dass die Krise den Dialog zwischen den Generationen noch bedeutsamer macht. Generationensolidarität und Altersbilder sind relevante Themen, dazu wollen wir auch in Zukunft einen Beitrag leisten», sagt er. Dies zeigt: Das Berner Generationenhaus ist sich seiner Aufgabe in der aussergewöhnlichen Lage im Moment mehr denn je bewusst und blickt erwartungsvoll in die Zukunft.

Weitere Informationen.

Medaillon Print

Digital lesen

Das Medaillon als PDF

Gedruckt bestellen

Burgergemeinde Bern
Medaillon
Bahnhofplatz 2
Postfach
3001 Bern
+41 31 328 86 00

Medien

Medienmitteilungen der Burgergemeinde

Fusszeile