Der Burgerspittel gehört zu den besten Arbeitgebern der Schweiz

21.09.2018

Am 19. September 2018 wurde die Altersinstitution der Burgergemeinde Bern, der Burgerspittel, mit dem «Swiss Arbeitgeber Award» ausgezeichnet und gehört damit zu den besten Arbeitgebern der Schweiz. Der Burgerspittel stellt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Zentrum und fördert mit einer offenen Kommunikationskultur das Vertrauen und die Selbstverantwortung.

Die Verleihung des «Swiss Arbeitgeber Awards» fand am 19. September 2018 bereits zum 18. Mal statt. Die Burgergemeinde Bern bewarb sich mit ihrer Altersinstitution, dem Burgerspittel, um die begehrte Auszeichnung und erhielt in der Kategorie der mittelgrossen Unternehmen den vierten Platz. Kein anderes der 41 teilnehmenden Unternehmen in der Gesundheits- und Sozialbranche, die wie der Burgerspittel zwischen 100 und 249 Mitarbeitende beschäftigen, schnitt besser ab. Insgesamt über 46'000 Mitarbeitende aus 140 Unternehmen aus der Schweiz und Liechtenstein machten mit an der von der «icommit GmbH» initiierten, landesweit grössten Mitarbeitenden-Befragung. Mittels wissenschaftlich fundierten Fragebögen wurden die Arbeitnehmenden zu den organisatorischen Rahmenbedingungen sowie zu ihrer persönlichen Einstellung gegenüber ihrem Unternehmen befragt. In diesem Jahr war die Zahl der Teilnehmenden so hoch wie noch nie. Sich als Unternehmen weiterzuentwickeln, liegt dem Burgerspittel besonders am Herzen. Die Alters- und Pflegeinstitution verbesserte sich im Vergleich zum Jahr 2016 um 10 Plätze. Die grosse Zufriedenheit der Mitarbeitenden im Burgerspittel, zeigt sich in der erhaltenen Auszeichnung. Diese bestärkt den Burgerspittel in seinen Bestrebungen, sich als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.