Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

752 Artikel gefunden.
Eröffnungsfest KULINATA
Veranstaltungsdatum: 18.09.2021
«Was essen wir morgen?» Die KULINATA lädt zu einer kulinarischen Entdeckungsreise durch Bern ein. Zum Auftakt in eine aufregende Programmwoche gibt es im Innenhof des Berner Generationenhaus ein Fest.
Jugendjazzorchester.ch
Veranstaltungsdatum: 04.08.2021
Das Jugendjazzorchester.ch bringt ein Programm auf die Bühne, das eigens für die talentierten Jugendlichen geschrieben wurde und ihre Spiellust entfaltet.
Type_F
Veranstaltungsdatum: 06.08.2021
Das Quartett «Type_F» spielt am BeJazzSommer im Berner Generationenhaus. Gleich zwei Konzerte gibt es an diesem Abend zu geniessen: Zuerst spielt das Trio Chappuis/Butscher/Almeida auf, im Anschluss das vielversprechende junge Quartett «Type_F».
Sonderling oder Sonderfall? Der Künstler Egbert Moehsnang
Publikationsdatum: 13.04.2022
Er galt zeitlebens als Einzelgänger der Berner Kunstszene der 1950er-Jahre und schuf abseits des Scheinwerferlichts Werke von stoischer Kraft. Doch der Schein trügt, denn der Maler Egbert Moehsnang verdankte der damals turbulenten Berner Kulturszene wesentliche Impulse.
Die Abenteuer des Orientalisten Eberhard von Mülinen
Publikationsdatum: 08.05.2023
Eberhard Friedrich von Mülinen (1861–1927) war eine Person mit vielen Facetten: Konsul des Deutschen Reiches, Kammerherr der Kaiserin und Kenner der islamischen Mystik. Sein beeindruckender Lebensweg führte den Sohn der alten Bernburgerfamilie an damals exotische Orte wie Damaskus, Konstantinopel und Thessaloniki.
Entdecken, wie die eigene Stadt klingt – Norient Film Festival 2022
Publikationsdatum: 10.01.2022
Das Berner Norient Film Festival feiert diese Woche sein 20-Jahr-Jubiläum. Indonesischer Punk, Heavy-Metal aus Navajo-Reservaten oder eine Bollywood-Background-Sängerin auf eigenen Wegen: In allen Filmen spielt Musik die Hauptrolle. Das aktuelle Programm ist erstmals von einem internationalen Team kuratiert worden. Wir haben uns beim künstlerischen Festivalleiter aus dem Libanon, Chafic Tabbara, erkundigt, was uns dieses Jahr erwartet.
Bern im ständigen Wandel
Publikationsdatum: 30.10.2019
Sie finden seit Jahren grossen Anklang. Die historischen Ansichtskarten aus der Sammlung Hans-Ulrich Suter, die im Anzeiger der Region Bern fortlaufend publiziert werden. Sie zeigen Bern um 1900 im Umbruch zur Moderne. Nun präsentiert eine neue Buchveröffentlichung wichtige Bilder dieser Sammlung, die sich im Besitz der Burgerbibliothek befindet. Aus diesem Anlass zeigt die Burgerbibliothek eine faszinierende Ausstellung, welche die Sammlung Hans-Ulrich Suter in einen weiter gefassten zeitlichen und sozialgeschichtlichen Kontext stellt.
Niemand war schon immer da
Publikationsdatum: 30.10.2019
Seit es Menschen gibt, sind diese unterwegs: Sie brechen auf, kommen an und gehen weiter. Mit «Homo migrans. Zwei Millionen Jahre unterwegs» zeigt das Bernische Historische Museum bis Mitte 2020 eine Ausstellung zum Thema Migration. Sie schlägt einen weiten zeitlichen Bogen von den ersten Menschen in Afrika und dem Beginn ihrer Verbreitung über die Erde bis hin zur Gegenwart. Im Fokus steht die Schweiz.
Was es für ein gutes, langes Leben braucht
Publikationsdatum: 30.10.2019
Wir werden immer älter. Unsere Lebenserwartung hat sich in den vergangenen 100 Jahren beinahe verdoppelt. Der deutsche Philosoph Otfried Höffe hat dazu das Buch «Die hohe Kunst des Alterns. Kleine Philosophie des guten Lebens» geschrieben. Er ist übrigens auch in der Ausstellung «forever young» im Berner Generationenhaus zu hören. Dem Medaillon hat Otfried Höffe erklärt, was es für ein gutes, langes Leben braucht.
Die Weihnachtszeit klingt hier immer anders
Publikationsdatum: 30.10.2019
Wer im Dezember um die Mittagszeit an der Heiliggeistkirche vorbeikommt, wird die Frau mit Glitzerperücke und auf Stelzen bestimmt auf ihren Runden antreffen. Als personifiziertes Adventskalenderpäckli lockt sie die Passantinnen und Passanten in die Kirche, wo einen jeden Mittag eine neue Überraschung erwartet: Bereits zum fünften Mal veranstaltet die «offene kirche bern» diesen Dezember die Konzertreihe «12:24 – Musikalischer Adventskalender» für einen guten Zweck.

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile