Prix Effort: Unterstützung für junge Projekte

17.09.2020

Das Engagement und die herausragenden Talente junger Menschen fördern – das ist das Ziel des Prix Effort der Burgergemeinde Bern. Sie verleiht jährlich Preise im Gesamtwert von 30'000 Franken an 16- bis 27-Jährige. Ab sofort werden wieder interessante Projekte mit Bernbezug gesucht. Wer die Jury überzeugt, wird ausgezeichnet und reiht sich in eine namhafte Reihe ehemaliger Preisträgerinnen und Preisträger ein.

Neue Ideen, Engagement für die Gesellschaft, kreatives Schaffen: Die Burgergemeinde Bern fördert mit dem Prix Effort talentierte junge Menschen. 16- bis 27-Jährige können sich mit ihrem Projekt um den Preis bewerben, der mit total 30'000 Franken dotiert ist. Gesucht sind Projekte mit einem Bernbezug und aus den Bereichen Kultur, Soziales, Design, Wirtschaft, Sport oder Wissenschaft.

Ab sofort können sich Interessierte mit dem Teilnahmeformular auf der Website für den Prix Effort bewerben. Wer die Jury persönlich von sich überzeugen will, nimmt am Casting vom 14. November 2020 im Berner Generationenhaus teil. Die Ideen, welche die Jury am meisten überzeugen, werden im März 2021 im Rahmen einer Preisverleihung im Bierhübeli Bern ausgezeichnet.

Oftmals Start in bemerkenswerte Karrieren
Der Prix Effort (früher unter dem Namen Jugendpreise bekannt) war in der Vergangenheit schon mehrmals Sprungbrett für erfolgreiche Karrieren. Ehemalige Preisträger sind beispielsweise die Musiker Lo & Leduc, Nemo oder Veronica Fusaro, die Erklärfilmemacher Cleverclip, das Futurefoodlab, Radio Blind Power oder die App-Entwickler Snowhaze. Im vergangenen Jahr ging der Hauptpreis an die Macherinnen und Macher des Openair Deisswil. Förderpreise erhielten die Band Opération Zéro sowie die innovative Musikschule Musik im Dach.

Casting-Termin
Samstag, 14. November 2020, zwischen 12 und 17 Uhr
Café Bar im Berner Generationenhaus, Bahnhofplatz 2, 3011 Bern
Bitte vor der Teilnahme das Online-Formular ausfüllen. Zutritt nur für Bewerberinnen und Bewerber.

Teilnahmeschluss für die Online-Bewerbung: Sonntag, 15. November 2020.

Informationen und Teilnahmebedingungen: www.prixeffort.ch
News laufend unter: instagram.com/prixeffort

Weitere Auskünfte erteilt:
Karin Grossen, Kommunikation Burgergemeinde Bern
karin.grossen@bgbern.ch, Tel. 076 318 60 12

Bild Legende:
Opération Zéro, Preisträger Prix Effort 2019, bei ihrem Auftritt an der Preisverleihung im Bierhübeli.
Bild Legende:
Die Macherinnen und Macher des Openair Deisswil haben den Hauptpreis des Prix Effort 2019 gewonnen.
Bild Legende:
Sonja Ott ist Gründerin von «Musik im Dach» und Preisträgerin des Prix Effort 2019.