Burgergemeinde Bern saniert Liegenschaften in der Berner Altstadt und in der Schosshalde

18.12.2019

Das Burgervolk hat an der Urnenabstimmung vom 18. Dezember 2019 der Gesamtsanierung zweier Wohn- und Geschäftshäuser in der Berner Altstadt sowie der umfassenden Sanierung ihrer Liegenschaften am Melchenbühlweg 8 zugestimmt. Ebenfalls genehmigt wurde ein Grundstücktausch mit der Haco AG in Gümligen. Nebst der Zustimmung zum Budget 2020 wurden zwei neue Mitglieder in den Grossen Burgerrat gewählt.

Gesamtsanierung Kramgasse 59 / Münstergasse 54, Sanierung Melchenbühlweg 8 in Bern
Die Wohn- und Geschäftshäuser Kramgasse 59 und Münstergasse 54 in der Berner Altstadt wurden zuletzt in den 1970er-Jahren saniert. Sie befinden sich im Besitz der Burgergemeinde Bern. Beide Liegenschaften weisen Altersmängel auf. Sie werden zwischen Mai 2020 und September 2021 saniert und somit besser nutzbar gemacht.

Für ihre Liegenschaften am Melchenbühlweg 8 in Bern hat die Burgergemeinde nach dem Wegzug von SORA für junge Erwachsene und Familien (ehemals Burgerliches Jugendwohnheim) in der heilpädagogischen Christophorus Schule Bern eine neue Mieterin gefunden. Bevor die Christophorus Schule Bern den Betrieb aufnehmen kann, wird sie die Raumstruktur anpassen. Die Burgergemeinde Bern unterzieht die Gebäulichkeiten im selben Zug einer umfassenden Sanierung.

Grundstücktausch mit der Haco AG in Gümligen
Die Burgergemeinde Bern als Eigentümerin der Parzelle Tannackerstrasse 9 / 11 in Gümligen verkauft diese der Baurechtsnehmerin Haco AG und erwirbt von ihr im Gegenzug die Parzelle Alte Dorfstrasse 24 / 28 in einer Arbeitsplatzzone beim Bahnhof Gümligen. Über die entsprechende Zonenplanänderung im Rahmen der Zentrumsentwicklung wird das Stimmvolk der Gemeinde Muri voraussichtlich im Februar 2020 entscheiden. Das burgerliche Stimmvolk hat ferner einem zusätzlichen Kredit zum Kauf dieser Parzelle zugestimmt.

Weiter genehmigten die Bernburgerinnen und Bernburger das jährliche Budget der Burgergemeinde Bern und wählten zwei neue Mitglieder in den Grossen Burgerrat.

Kontakt: Stefanie Gerber Frösch, Kommunikation Burgergemeinde Bern, , M 079 876 59 67