Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Dinos hautnah im Museum

30.10.2019

Die Dinosaurier sind eingezogen! Die neue Sonderausstellung «T. rex – Kennen wir uns?» im Naturhistorischen Museum Bern ist wohl die spektakulärste Dino-Ausstellung der Schweiz. Sie zeigt 15 lebensechte Nachbildungen von T. rex und anderen Dinosauriern, einige davon bewegen sich und sondern sogar Laute ab. Die Sonderausstellung für Gross und Klein zeigt den aktuellen Stand der Forschung und stellt den Gästen immer wieder die Frage: Wie gut kennen Sie T. rex wirklich?

TEXT: ANNA-PIERINA GODENZI; BILDER: LISA SCHÄUBLIN

Es gibt kaum einen berühmteren Dinosaurier als den Tyrannosaurus rex. Seltsam eigentlich, denn er lebte «nur» während 3 Millionen Jahren – vor 66 Millionen Jahren starb er aus, Vögel und Krokodile aber überlebten zum Beispiel bis heute. Zudem kam er nur in Teilen Nordamerikas vor, er hatte also auch ein sehr begrenztes Ausbreitungsgebiet. Und dennoch: Jedes Kind kennt T. rex. Das ist unter anderem der Populärkultur geschuldet – wir kennen die Riesenechsen vor allem aus Büchern und Filmen. Doch dabei wird Rex nicht immer ganz naturgetreu gezeigt. Die Ausstellung «T. rex – Kennen wir uns?» setzt genau dort an: Wo stimmt unser Bild vom König der Urzeitechsen und wo zeichnet die Wissenschaft ein anderes? Besonders eindrücklich sind die Hintergrundinformationen, die uns Filme wie «Jurassic Parc» nicht zeigen. Beispielsweise ist ein frisch geschlüpfter T. rex gerade einmal so gross wie eine Taube, innerhalb von 20 Jahren entwickelt er sich dann zu einem rund neun Tonnen schweren Koloss. Auch wird er wohl nicht gebrüllt haben: In der aktuellen Forschung gibt es Hinweise, dass es eher ein tiefes Gurren gewesen sein könnte. Das Publikum hat also die Möglichkeit, einen «alten Bekannten» von einer ganz neuen Seite kennenzulernen. Unterstützung liefern dabei die spektakulären Dino-Nachbildungen. Einige davon bewegen sich mittels Animatronik und geben Geräusche von sich, was den Weg durch das Ende der Kreidezeit zu einer kurzweiligen Reise werden lässt.

Spezielle Angebote inklusive
Da Dinosaurier ein beliebtes Thema sind, existieren für diese Ausstellung spezielle Rahmenbedingungen und -veranstaltungen. Für Schulklassen gibt es Sonderbesuchszeiten auf Voranmeldung sowie die Möglichkeit, einen spannenden Workshop zu besuchen. Zudem widmen sich die Familienführungen, der Familientag und die kommende Museumsnacht ganz den grossen Urzeitechsen und bieten ein Rahmenprogramm für grosse und kleine Gäste. Während der Ausstellung befinden sich zudem in der Galerie des Ausstellungsraums ein Café und ein spezieller Dino-Shop.

Die Sonderausstellung «T. rex – Kennen wir uns?» dauert von  – 

www.nmbe.ch

Interview mit Museumskuratorin Ursula Menkveld

Unbekannter bekannter T. rex: Interview mit Ursula Menkveld, Kuratorin Paläontologie am Naturhistorischen Museum Bern, zur Sonderausstellung «T. rex – Kennen wir uns?»

Weitere Informationen.

Medaillon Print

Digital lesen

Das Medaillon als PDF

Gedruckt bestellen

Burgergemeinde Bern
Medaillon
Bahnhofplatz 2
Postfach
3001 Bern
+41 31 328 86 00

Medien

Medienmitteilungen der Burgergemeinde

Fusszeile