Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Bärner Zibele-Tröimli

15.11.2020

Ein «chüstiger» Gang aus Köstlichkeiten von gestern und somit ganz im Trend, um Food-Waste zu vermeiden. Das ist das «Bärner Zibele-Tröimli», welches Beat Weibel, Leiter Hotellerie Der Burgerspittel, aus Anlass der «Zibelewuche» kreiert hat.

Bild Legende:

TEXT UND BILDER: MARTIN GRASSL

«Mir war schon immer wichtig, keine Essensreste wegzuwerfen, sondern aus ihnen etwas Neues zu machen», betont Beat Weibel in der Küche des Burgerspittels. Er demonstriert diese Überzeugung aus Anlass der «Zibelewuche» mit seinem «Bärner Zibele-Tröimli», einem Zwiebelgratin mit «Späck» und «Bärgchäs» sowie einem «Zibelesüppli u Nidle». Die Zutaten des Gerichts repräsentieren die bäuerlich geprägte Küche des Kantons Bern. Gleichwohl überrascht das «Bärner Zibele-Tröimli» mit einigem Raffinement. Übrig gebliebene Stücke Sonntagszüpfe, gebratene Speckresten, ein «Schnäfu» Bergkäse aus dem Kühlschrank sowie Zwiebeln, die vom Aussehen her nicht zu einem Zopf «getrütschlet» oder verkauft werden können und sonst auf dem Feld liegen gelassen werden: Aus diesen Resten zaubert der leidenschaftliche Koch Beat Weibel einen «chüstigen» Gaumenschmaus.

Für den Zwiebelgratin werden die Speckresten vom Vortag in der Pfanne wieder aufgewärmt. Die Züpfestücke kommen dazu und werden mitgebraten. Die separat fein gehackten und kross gebratenen Zwiebeln werden mit der Speck-Mischung vermengt. Zum Schluss wird noch der zerbröselte Bergkäse untergehoben. Aus der Mischung werden kleine Küchlein geformt und anschliessend im Ofen herausgebacken. Für die Suppe werden geschmorte Zwiebeln mit Weisswein und Bouillon abgelöscht und aufgekocht. Danach wird die Flüssigkeit püriert und mit Rahm aufmontiert.

Mehr zur Zibelewuche gibt es hier.

Bild Legende:

Beat Weibel, Leiter Hotellerie «Der Burgerspittel»
Er ist eidg. dipl. Küchenchef und dipl. Hotelier HF NDS und war von 2000 bis 2006 Teamchef des CCCB-Kochkunstteams und anschliessend während drei Jahren Chef der Schweizer Koch-Nationalmannschaft. Der gebürtige Lysser arbeitet seit dem Frühjahr 2019 im Burgerspittel. Auch wenn er beruflich nicht mehr hinter dem Herd steht, ist das Kochen seine grosse Leidenschaft geblieben.

abgelegt unter: Der Burgerspittel

Weitere Informationen.

Medaillon Print

Digital lesen

Das Medaillon als PDF

Gedruckt bestellen

Burgergemeinde Bern
Medaillon
Bahnhofplatz 2
Postfach
3001 Bern
+41 31 328 86 00

Medien

Medienmitteilungen der Burgergemeinde

Fusszeile