Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Der Burgerspittel

Das Wohl der älteren Generation liegt der Burgergemeinde seit jeher am Herzen. Burgern wie Nicht-Burgern stehen zwei Alters-Einrichtungen zur Verfügung: Der Burgerspittel im Viererfeld bietet 1 ½-, 2 ½- und 3 ½-Zimmer-Wohnungen mit oder ohne Betreuung an, aber auch Pflege-Einzelzimmer, 10 davon in einer Demenzabteilung. Im Burgerspittel am Bahnhofplatz werden seit 2015 Alters-Hausgemeinschaften geführt.

Burgerspittel im Viererfeld

Bild Legende:

Der Burgerspittel im Viererfeld bietet grosszügigen Wohnraum für einen gepflegten Lebensabend an idyllischer Lage, unweit des Stadtzentrums. Die drei Häuser wurden ab 2010 sukzessive saniert. Der Westbau mit seinen Pflege-Einzelzimmern und einer offenen Abteilung für Menschen mit Demenz hat im Sommer 2011 die Tore geöffnet. Im Sommer 2012 wurde das Scheibenhaus mit seinen 1½- bis 3½-Zimmer-Wohnungen feierlich eröffnet und bezogen. Im April 2014 ist das Hochhaus für das Angebot «Wohnen mit Dienstleistungen» mit 52 grosszügigen Wohnungen mit Weitsicht wiedereröffnet worden. Bereits im Januar 2012 war der umgestaltete Wirtschaftstrakt mit seinem hellen Café Viererfeld und dem neuen Empfang in Betrieb genommen worden.

Gerne stellen wir Interessierten detaillierte Unterlagen zu: burgerspittel@bgbern.ch oder Telefon +41 31 307 66 66.

Burgerspittel am Bahnhofplatz

Bild Legende:
Aufenthaltsraum einer der drei Wohngemeinschaften

Nach einer umfangreichen Sanierung hat der Burgerspittel am Bahnhofplatz Anfang 2015 drei Hausgemeinschaften für insgesamt 32 Menschen mit Pflegebedarf eröffnet. Im Alltag werden die Bewohnerinnen und Bewohner zum Mitwirken und Mitbestimmen der Tagesaktivitäten motiviert. Die hellen und grosszügigen Einzelzimmer bieten die Möglichkeit, sich zurückzuziehen.

Der Burgerspittel – Die neue Alterspolitik der Burgergemeinde Bern

Der Burgerspittel – Die neue Alterspolitik der Burgergemeinde Bern
Typ Titel
Datei PDF document Sondermedaillon

Der Direktor Burgerspittel

Bild Legende:

Eduard Haeni

«Bei uns müssen Sie nicht, bei uns dürfen Sie!»

eduard.haeni@bgbern.ch

Website Der Burgerspittel

www.burgerspittel.ch

Weitere Informationen.

Fusszeile