Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Gesundheit und Pflege

Berufe in Gesundheit und Pflege

Der Burgerspittel

Das Wohl der älteren Generation liegt der Burgergemeinde seit jeher am Herzen. Nicht nur Burgerinnen und Burgern, sondern der ganzen Bevölkerung stehen zwei Alterseinrichtungen zur Verfügung: Der Burgerspittel im Viererfeld bietet 1 ½-, 2 ½- und 3 ½-Zimmer-Wohnungen mit oder ohne Betreuung an, aber auch Pflege-Einzelzimmer, zehn davon in einer Demenzabteilung. Im Burgerspittel am Bahnhofplatz leben die Bewohnerinnen und Bewohner in drei Hausgemeinschaften in einer Art «Grossfamilie».
Offene Stellen

Berufsbildung

Im Wald, in der Pflege, in der Küche, in der Bank, im Museum, im Service oder anderswo? Egal, wo die Interessen junger Frauen und Männer liegen: Der Burgergemeinde Bern liegt es am Herzen, zukünftige Berufsfachleute zu fördern. In ihren Institutionen und Abteilungen bietet sie rund 50 Ausbildungs- und Praktikumsplätze an. Vielseitige Stellen sorgen für abwechslungsreiche und wichtige erste Praxiserfahrungen.
Offene Stellen

«Wenn ich am Abend nach Hause gehe, kann ich sagen, ich habe etwas Gutes getan und den Leuten geholfen.»

Lesen Sie hier das Berufsporträt von Patrick Güdel – Pflegehelfer im Burgerspittel im Viererfeld.

Hier geht's zum Berufsporträt von Abdullatif Ali.

Hier geht's zum Medaillon-Newsbeitrag «Im Burgerspittel geniesst die Ausbildung einen hohen Stellenwert».

Weitere Informationen.

Fusszeile