Die «kulturbar werkhof102» erhält den Jugendpreis 2016

Gruppenfoto aller mit dem Jugendpreis 2016 Ausgezeichneten

25.11.2016

Die Burgergemeinde Bern verlieh am 25. November 2016 den diesjährigen Jugendpreis und zeichnete die «kulturbar werkhof102» mit dem Hauptpreis aus. Weitere Preise wurden an das Ensemble Orchestra Arte Frizzante, die Singer-Songwriterin Veronica Fusaro und den Rapper Nemo Mettler vergeben.

Die «kulturbar werkhof102» - eine Erfolgsgeschichte
Der diesjährige Hauptpreis von 12‘000 Franken ging an die Gründerinnen der «kulturbar werkhof102», Valentina Merz und Kim Bigler. Mit viel Herzblut und Lernwille planten, eröffneten und betreiben die beiden Maturandinnen das neue Start-up. Von der Buchhaltung über Bestellungen und die Erstellung von Arbeitsplänen bis hin zu Grosseinkäufen und Eventorganisation, machen die beiden 20-Jährigen alles selber. Sie bieten eine Plattform für soziale und kulturelle Projekte sowie für Künstler aller Sparten. An diesem Ort kommen Menschen zusammen, werden bewegt und inspiriert. www.werkhof102.com

Förderpreise im Wert von je 6000 Franken

Das Projektorchester ohne Dirigent
Eine finanzielle Anerkennung erhielt auch das Orchestra Arte Frizzante, für ihr vorbildliches Engagement im Kulturbereich. Das im Jahr 2014 gegründete Projektorchester funktioniert ohne Dirigentin und Dirigent. Damit will es den jungen talentierten Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit geben, sich ohne Unterstützung durch erwachsene Profis zu entwickeln. Damit erhalten die Ideen und die Kreativität der Musiker bei der Erarbeitung von kammermusikalischer und symphonischer Orchesterliteratur mehr Raum. www.artefrizzante.ch

Rosige Zukunft für Veronica Fusaro
Einen Förderpreis erhält auch die junge, talentierte Veronica Fusaro. Die hervorragende Musikerin und Sängerin überzeugte die Jury durch ihr grosses Potential und ihre Zielstrebigkeit. Die 19-Jährige brachte sich alles selbst bei. Ihre erste gelungene EP «Come to Naught» nahm sie im Keller ihres Elternhauses auf. Eine inspirierende und unaufgeregte Pop-Künstlerin. www.facebook.com/veronicafusaro

Der Shooting Star der Schweizer Rap-Szene
Ebenfalls einen Preis für sein Engagement, erhält der 17-jährige Nemo Mettler. Er ist ein Multitalent, welches seit seinem dritten Lebensjahr Geige spielt, später in Opern und Musicals auftrat und sich mit jungen 13 Jahren entschied, Rapper zu werden. Nun hat er seine erste EP «Momänt-Kids» herausgebracht. Diese von jazzigem Pop-Rap geprägte Musik, ist seit dem 14. Oktober kostenlos online erhältlich. http://nemomusic.ch/#about

Weitere Auskünfte erteilt:
Stefanie Gerber Frösch, Kommunikation Burgergemeinde Bern, stefanie.gerber@bgbern.ch T 079 876 59 67 www.bgbern.ch

Der Jugendpreis

Jährlich verleiht die Burgergemeinde Bern den Jugendpreis an talentierte Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren im Kanton Bern. Er wurde in diesem Jahr zum 22. Mal verliehen.

www.jugendpreis.ch

abgelegt unter: Kultur, Burgergemeinde