Vom Archiv ins Netz: 100 Jahre SAC Bern zum Durchstöbern
TEXT: THOMAS SCHMID; BILD: BURGERBIBLIOTHEK BERN
Zwar lassen sich heute viele Dokumente online recherchieren – auch in der Burgerbibliothek Bern. Doch die Originale liegen oft nur in Papierform vor. Der Grund: Die Digitalisierung ist aufwendig und teuer. Deshalb können Archive meist nur ausgewählte Bestände online verfügbar machen, idealerweise solche mit hohem Informationswert. Ein gutes Beispiel sind Vereinszeitschriften. Auf Initiative der Burgerbibliothek wurden kürzlich die «Clubnachrichten» der Sektion Bern des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) digitalisiert – ein bedeutendes Stück Berner Alpinismusgeschichte.
Digitaler Zugang zur alpinen Vergangenheit
Seit 1923 dokumentieren die «Clubnachrichten» die vielfältigen Aktivitäten der Berner SAC-Sektion. Die Originalhefte befinden sich im Sektionsarchiv in der Burgerbibliothek und sind dort weiterhin einsehbar. Dank der Unterstützung von Spenderinnen und Spendern, der Sektion, der Universitätsbibliothek Bern und der ETH-Bibliothek sind sie nun auch online verfügbar – über die Plattform E-Periodica.
Diese Plattform der ETH-Bibliothek in Zürich bietet eine nachhaltige und langfristige Lösung für die Digitalisierung von Zeitschriften. Mit über 1000 Titeln, mehr als einer Million Artikeln auf bald 11 Millionen Seiten ist sie eine wahre Fundgrube für Forschende und Interessierte. So lässt sich ein ganzer «Bücherberg» bequem vom Sofa aus erklimmen.
