Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

JuBu – Fünf Jahre junges Engagement

13.11.2023

Was vor fünf Jahren lanciert wurde, um jungen Burgerinnen und Burgern das Wirken der Burgergemeinde näher zu bringen und sie miteinzubeziehen, kann als Erfolgsgeschichte verbucht werden. Die Junge Burgergemeinde JuBu ist heute etabliert und nicht mehr aus der Burgergemeinde wegzudenken.

TEXT: MARTIN GRASSL / OLI LUDWIG; BILD: ORLANDO BERNARDI

Was mit einer Handvoll lockeren Events begann, fand seine Fortsetzung in besonderen Projekten wie einem regelmässigen Podcast, Sonderanlässen wie Workshops und dem JungBott sowie der Politarbeit im JuBu-Rat. Treiberin des Geschehens von alledem war und ist eine bunt gemischte, engagierte Gruppe aus Jungburgerinnen und Jungburgern. Infolge des grossen Anklangs des Projekts wurde die anfängliche Spezialkommission in eine ständige Fachkommission umgewandelt.

Allen Jungen etwas bieten
In den letzten fünf Jahren erreichte die JuBu an über 20 Events und ihren Workshops weit über einen Zehntel aller in der Schweiz lebenden Burgerinnen und Burger. Höhepunkte waren etwa eine Backstage-Führung am Gurtenfestival, das offizielle Schifferstechen im «Tych» (Teich), ein spannender Workshop zum Thema Generationenwohnen oder auch betriebsame Ratsversammlungen, die an den Ursprung des Äusseren Standes erinnerten, wo im gleichnamigen Gebäude die Bundesverfassung verfasst wurde. Weiter wurden gemeinsam verschiedenste Events aus dem burgerlichen Umfeld besucht: So knobelten die JuBus letzten Frühling etwa am Pubquiz des Naturhistorischen Museums zusammen die richtigen Lösungen aus.

Politische Teilhabe inklusive
Die politische Teilhabe kommt bei der JuBu natürlich nicht zu kurz. So ist sie seit 2021 mit zwei Sitzen im Grossen Burgerrat vertreten. Dazu kommen verschiedene Vertretungen in den Gesellschaften und Zünften sowie den beiden burgerlichen Verbänden. Seit Mitte dieses Jahres werden die Jungen zudem über zwei Hospitantensitze und zwei ordentliche Kommissionssitze in die Kommissionsarbeit der Burgergemeinde eingebunden, um so auch hier die Stimme der jungen Burgerinnen und Burger einbringen zu können.

Wär sy mir? (Podcast auf Spotify)

jububern.ch/events

jububern.ch/jubu-rat

Junge Burgergemeinde

Bild Legende:

Weitere Infos zu den Aktivitäten der JuBu findest du untenstehend. Bist du im Alter zwischen 16 und 30 Jahren? Dann freuen wir uns, wenn du einen unserer nächsten Events besuchst!

Weitere Informationen.

Medaillon Print

Digital lesen

Das Medaillon als PDF

Gedruckt bestellen

Burgergemeinde Bern
Medaillon
Bahnhofplatz 2
Postfach
3001 Bern
+41 31 328 86 00

Medien

Medienmitteilungen der Burgergemeinde

Fusszeile