Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

140 Artikel gefunden.
Wasser im Glasbrunnen kann wieder getrunken werden
Publikationsdatum: 09.08.2021
Ende Juli wurden im Wasser des Glasbrunnens Kolibakterien gemessen. Die Wasserqualität des Glasbrunnens wurde deshalb erneut mehrmals überprüft und die jüngsten Wasserproben weisen keine Kolibakterien mehr auf. Seit vergangenem Freitag darf das Wasser wieder getrunken werden.
Vorübergehend kein Trinkwasser beim Glasbrunnen
Publikationsdatum: 20.07.2021
Im Glasbrunnen im Bremgartenwald wurden erneut Kolibakterien gemessen. Bis die Ursache für die Verunreinigung gefunden ist, darf das Wasser vom Glasbrunnen nicht getrunken werden.
Breitenacker Kehrsatz mit Label «Schweizer Holz» ausgezeichnet
Publikationsdatum: 18.06.2021
Den eigenen Wald genutzt: Bäume der Burgergemeinde Bern sind heute in drei Mehrfamilienhäusern im Breitenacker in Kehrsatz verbaut. Ein Vorzeigebeispiel, wie die Wertschöpfungskette des Materials Holz durchgehend und auf kleinem Raum umgesetzt werden kann. Die Siedlung wurde darum nun mit dem Label «Schweizer Holz» ausgezeichnet.
Trotz Holzboom: Burgergemeinde fährt in der Waldpflege Kurs mit Augenmass
Publikationsdatum: 10.06.2021
Der derzeit gute Holzpreis ändert nichts an den Grundsätzen des burgerlichen Forstbetriebs für die Waldpflege. Derzeit finden keine ausserordentlichen Holzerntemassnahmen statt. Ohnehin hat der Forstbetrieb in den letzten Wochen wegen des nassen Wetters und aufgrund der aktuellen Brut- und Setzzeit einheimischer Vögel und Säugetiere auf Holzerntemassnahmen verzichtet.
Zäme für Bärn
Publikationsdatum: 19.04.2021
Seit Jahresbeginn prägen fünf neue Gesichter den 13-köpfigen Kleinen Burgerrat, die Exekutive der Burgergemeinde Bern. Jedes Ratsmitglied vertritt im Gremium jeweils eine Institution, Abteilung oder Kommission der Gemeinde. Wir haben die neue Rätin sowie die vier neuen Räte zu ihrem Wirken befragt.
Super! Du fährst auf einem offiziellen Biketrail
Für diesen Biketrail wurde die Zustimmung des Waldbesitzers eingeholt. Er beschädigt den Wald nicht und wird unterhalten.
Wieviel Geld verdient die Burgergemeinde Bern mit dieser Holzerntemassnahme?
Ist dieser Wald parat für den Klimawandel?
Die Burgergemeinde Bern verfolgt als oberstes Ziel die Anpassung ihrer Wälder an den Klimawandel. Dieses sieht vor, dass die alten Bestände mit zukunftsfähigen Baumarten verjüngt und die jüngeren Bestände auf Vitalität und Stabilität gepflegt werden.
35'000 Tonnen CO₂
35'000 Tonnen CO₂ haben die Bäume in den burgerlichen Wäldern letztes Jahr der Berner Luft entnommen und gespeichert. Das entspricht dem Ausstoss eines Autos, das 4500 Mal um die Erde fahren würde.
Wärme für 1280 Einfamilienhäuser
9 Gigawattstunden Wärme wurde mit Holz aus den Wäldern der Burgergemeinde Bern erzeugt. Mit dieser Wärme konnte man umgerechnet 1280 gut isolierte Einfamilienhäuser heizen. Das Potenzial liegt dreimal höher.

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile