Glasbrunnen vorübergehend abgestellt

03.10.2022

Das Wasser des Glasbrunnens im Bremgartenwald ist zurzeit verunreinigt, wie Messungen aufgezeigt haben. Der Brunnen wurde darum aus Sicherheitsgründen vorübergehend abgestellt. In den nächsten Tagen wird die Wasserqualität erneut überprüft werden.

Die Wasserqualität des Glasbrunnens wird regelmässig beobachtet. So können Veränderungen so schnell wie möglich festgestellt werden. Die jüngsten Messungen haben nun eine Verunreinigung nachgewiesen; das Wasser ist somit aktuell nicht mehr zum Trinken geeignet. Aus Sicherheitsgründen hat der Forstbetrieb der Burgergemeinde Bern den Brunnen nun vorübergehend abgestellt.

Als Grund für das verunreinigte Wasser werden die starken Regenfälle der vergangenen Woche vermutet, die Schlamm und Dreck in das normalerweise reine Wasser gespült haben könnten. Das Glasbrunnen-Wasser wird in den kommenden Tagen erneut überprüft. Sobald die Qualität wieder ausreichend ist und der Brunnen in Betrieb genommen werden kann, wird wieder darüber informiert.

Der Glasbrunnen liegt im Quartier Neufeld im Bremgartenwald und gilt als mystischer Kraftort. Der Brunnen befindet sich an einem Kreuzungspunkt von Waldwegen und ist öffentlich zugänglich.

Kontakt: Kommunikation Burgergemeinde Bern, M 031 328 86 50 //

abgelegt unter: Forstbetrieb