Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

140 Artikel gefunden.
Achtung! Hier schadet Biken dem Wald
Selbst angelegte Biketrails sind verboten. Sie drohen im Wald Schaden anzurichten und gehen über da allgemeine Betretungsrecht hinaus. Für ihre Errichtung ist daher die Zustimmung der Waldbesitzerin notwendig.
Super! Du fährst auf einem offiziellen Biketrail
Für diesen Biketrail wurde die Zustimmung des Waldbesitzers eingeholt. Er beschädigt den Wald nicht und wird unterhalten.
Bereit für die Zukunft: 50'000 neue Bäume
Der Sturm «Sabine» warf im Bremgartenwald fast alle Fichten auf einem Areal von 30 Hektaren. An ihrer Stelle wurden neue, klimawandeltaugliche Bäume angepflanzt.
Zurzeit kein Wasser aus dem Glasbrunnen trinken
Publikationsdatum: 20.10.2023
Das Wasser aus dem Glasbrunnen im Bremgartenwald ist zurzeit nicht zum Trinken geeignet. Grund ist leicht verunreinigtes Wasser, wie Messungen aufgezeigt haben. Die Qualität des Wassers wird in den nächsten Tagen erneut überprüft werden.
Welche Baumarten braucht der Wald?
Publikationsdatum: 15.05.2022
Der Klimawandel verändert auch die Anforderungen an die Bäume. Sie müssen künftig mit weniger Wasser auskommen, dennoch gut im Boden verankert sein, Hitzeperioden meistern und gesellschaftliche sowie ökologische Bedürfnisse erfüllen. Bloss: Welche Baumarten schaffen diesen Spagat?
Glasbrunnen: Wasser wieder trinkbar
Publikationsdatum: 12.11.2020
Das Wasser vom Glasbrunnen im Bremgartenwald kann wieder getrunken werden. Nach der Reinigung der Quellfassungen konnten bei den jüngsten Wasserproben keine Kolibakterien mehr festgestellt werden. Die Verunreinigung ist vermutlich auf festgeklemmte Steine in den Fassungen sowie der Brunnenröhre zurückzuführen.
Philipp Egloff und Philipp Hug übernehmen die Leitung des Forstbetriebs
Publikationsdatum: 13.12.2022
Per 1. Januar 2023 übernehmen Philipp Egloff und Philipp Hug in Co-Leitung den Forstbetrieb der Burgergemeinde Bern. Beide sind ausgebildete Forstingenieure und verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Geschäftsleitung des Forstbetriebs.
Grauholz: Sicherheits- und Holzerntemassnahmen
Veranstaltungsdatum: 22.02.2021
Entlang der Grauholzstrasse in Bolligen führt der Forstbetrieb der Burgergemeinde Bern ab 22. Februar 2021 verschiedene Waldarbeiten durch. Einerseits erhöhen die Massnahmen die Sicherheit von Waldbesuchenden und Verkehrsteilnehmenden, andererseits werden gleichzeitig auch Bäume geerntet. Die Arbeiten finden in Absprache mit der Gemeinde Bolligen statt.
Könizbergwald: Holzernte
Veranstaltungsdatum: 25.01.2021
Im Könizbergwald stehen ab 25. Januar 2021 während rund vier Wochen Holzernte-Massnahmen an. Aufgrund der Arbeiten können einige Wanderwege zur Sicherheit der Waldbesucher vorübergehend gesperrt werden.
Tannenbaum-Party
Veranstaltungsdatum: 16.12.2017
Die etwas andere Party mit … Glühwein, Weihnachtsdrink und «gluschtigem» Gebäck, doch das ist noch nicht alles! An unserer Tannenbaum-Party gibt’s auch Mode von jungen Berner Designern, das Neuste für Tech-Freaks und Eintopf vom Feuer. Soundmässig sorgen DJ-Acts und eine coole Live-Jazz-Combo für richtig (be)sinnliche Stimmung!

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile