Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

113 Artikel gefunden.
Zukunftstag 2022
Veranstaltungsdatum: 10.11.2022
Die Burgergemeinde Bern öffnet am Nationalen Zukunftstag ihre Türen für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse.
Junge Ideen für die Zukunft der Burgergemeinde
Publikationsdatum: 16.05.2022
Nachwuchskräfte wachsen auch in der Burgergemeinde Bern nicht auf den Bäumen. Deshalb wurde vor drei Jahren der Rat der Jungen Burgergemeinde (Verein JuBu-Rat) ins Leben gerufen, welcher gerade neu ausgerichtet durchstartet. Jahreshöhepunkt der Jungen Burgergemeinde ist das JungBott im Casino Bern vom 15. Oktober. Mit der Podcastserie «Wär sy mir?» wurde zudem ein spannendes Projekt initiiert, welches Licht ins «Mysterium» Burgergemeinde bringt.
Soziale Gaming Lounge bis Kunst gegen Tabus
Publikationsdatum: 21.03.2022
Eine neue Gaming-Lounge im Zeichen des sozialen Austauschs sowie ein Catering-Unternehmen, das weitgehend Zutaten aus der Region verwendet: Dafür wurden «Erupt» respektive «restolike» ein Hauptpreis des diesjährigen Prix Effort, der Projekte engagierter junger Menschen aus dem Kanton Bern auszeichnet, verliehen. Der Förderpreis ging an den diskriminierungsfreien Safer-Space «café révolution», Anerkennungspreise erhielten die Vulveria für ihre enttabuisierenden Kunstwerke sowie Colour of Rice für ihr träumerisches Singer-Songwriting.
Sozialer Gaming-Treffpunkt und regionales Catering ausgezeichnet
Publikationsdatum: 04.03.2022
Der sozialverantwortliche Gaming-Treffpunkt Erupt Lounge und das regionale Catering-Geschäft Restolike gewinnen je einen mit 10‘000 Franken dotierten Prix-Effort-Hauptpreis. Der Förderpreis geht an den Safer Space Café Révolution. Einen Anerkennungspreis erhalten das Kunstprojekt Vulveria und die Musikerin Colour Of Rice. Die Burgergemeinde Bern zeichnet damit Projekte engagierter junger Menschen aus dem Kanton Bern aus.
Auswirkungen von Corona auf die Jugendlichen in Bern
Publikationsdatum: 18.08.2021
Corona führte zur Priorisierung des Schutzes älterer Menschen als vulnerable Risikogruppe. Dabei ging beinahe vergessen, dass für Kinder und Jugendliche die Umstellung auf Homeschooling und die Kontaktverbote untereinander teils schwer auf ihre Seelen drückte. toj betreibt in der Stadt Bern im Rahmen eines städtischen Leistungsvertrags an sechs Standorten Angebote für Jugendliche, die bei ihnen äusserst beliebt sind. Das Medaillon wollte von Evelyne Grieb, Teamleiterin des toj Standorts Gotenstrasse im Westen Bern, wissen, was Corona bislang für die Jugendlichen für Konsequenzen nach sich gezogen hat.
Hochseilakt trotz Corona
Publikationsdatum: 21.10.2020
Jede Woche neue Artistinnen und Artisten, Clowns, Zauberinnen und Zauberer in der Manege. Das ist seit 35 Jahren die Philosophie des Theaterzirkus Wunderplunder, dem Berner Zirkus zum Mitmachen. Dieser ist in der Spielsaison jeweils jede Woche bei einer anderen Schule zu Gast, seine Truppe erarbeitet dort mit den Schülerinnen und Schülern eine öffentlich präsentierte Show. Corona war 2020 auch für den Wunderplunder ein beherrschendes Thema. Das Medaillon hat den Zirkus gegen Saisonende während eines Gastspiels in Wabern besucht.
Prix Effort: Unterstützung für junge Projekte
Publikationsdatum: 17.09.2020
Das Engagement und die herausragenden Talente junger Menschen fördern – das ist das Ziel des Prix Effort der Burgergemeinde Bern. Sie verleiht jährlich Preise im Gesamtwert von 30'000 Franken an 16- bis 27-Jährige. Ab sofort werden wieder interessante Projekte mit Bernbezug gesucht. Wer die Jury überzeugt, wird ausgezeichnet und reiht sich in eine namhafte Reihe ehemaliger Preisträgerinnen und Preisträger ein.
Saalistock: auch nach der Sanierung offen für alle
Publikationsdatum: 14.02.2020
Am östlichen Rand des Wittigkofen-Quartiers steht seit rund 370 Jahren der Saalistock. Historisch bedeutend, aber in einem schlechten Zustand – so die aktuelle Ausgangslage des Gebäudes. Die Burgergemeinde Bern lässt den Bau darum grundlegend sanieren und stellt ihn ab Herbst 2020 wieder dem Quartier zur Verfügung.
ABGESAGT: Smoothies & Frappés
Veranstaltungsdatum: 19.06.2020
Aus frischen Früchten Smoothies und Frappés mixen – geniesse mit uns die kunterbunten Familiennachmittage im Berner Generationenhaus.
Wissenschaftscafé: Freie Schulwahl?!
Veranstaltungsdatum: 08.05.2020
Wie kann die Qualität der Volksschule gesichert werden? Und welche Vor- und Nachteile haben Homeschooling oder Privatschulen für die Kinder? Im Wissenschaftscafé werden verschiedene Schulsysteme durchleuchtet.

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile