Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Preise

Neben Förderbeiträgen vergibt die Burgergemeinde auch Auszeichnungen für aussergewöhnliche Engagements. Die «Preise der Burgergemeinde Bern» wurden 2023 zum vierten Mal verliehen.

Die Burgergemeinde Bern vergibt ihre Preise 2023 an vier etablierte Institutionen, die sich mit ihrem Engagement um die «Kulturelle Vielfalt im Kanton Bern» verdient gemacht haben. Ausgezeichnet werden mit insgesamt 150'000 Franken der ISC Club Bern, die Café Bar Mokka Thun, der Kulturverein Spoken Word Biel sowie die Burgdorfer Krimitage. Mehr dazu in der Medienmitteilung.

2022 wurden die Stiftung Bildungswerkstatt Bergwald sowie der Verein Berner Wanderwege ausgezeichnet. 2021 wurden die Kunstwerkstatt Waldau, die Heitere Fahne, IdéeSport sowie das Provisorium46 mit den «Preisen der Burgergemeinde Bern» prämiert. 2019 waren die Volkshochschule Bern sowie die Frauenzentrale Bern unter den Preisträgerinnen. Hier geht es zu den Videoporträts der Volkshochschule und der Frauenzentrale.

2020 hatte die Burgergemeinde zu Gunsten einer Corona-Sofort- und Überbrückungshilfe auf die Vergabe ihrer Preise verzichtet. Mit der «Partnerhilfe» unterstützte sie Partnerinnen und Partner in ihrem gesellschaftlichen und kulturellen Umfeld. Zudem leistet sie mit ihrem Beitrag an die Stiftung «I care for you» Soforthilfe für besonders betroffene Privatpersonen. Insgesamt stellt die Burgergemeinde für die Corona-Hilfe 1,2 Mio. Franken zur Verfügung.

Ihre neu geschaffenen Preise hat die Burgergemeinde Bern erstmals 2019 nach den Leitlinien der Engagements in Kultur und Gesellschaft verliehen. Zuvor vergab die Burgergemeinde Bern jeweils jährlich den Kulturpreis und Sozialpreis.

Weitere Informationen.

Fusszeile