Vorübergehend kein Trinkwasser beim Glasbrunnen

20.07.2021

Im Glasbrunnen im Bremgartenwald wurden erneut Kolibakterien gemessen. Bis die Ursache für die Verunreinigung gefunden ist, darf das Wasser vom Glasbrunnen nicht getrunken werden.

Die Wasserqualität des Glasbrunnens im Bremgartenwald wird regelmässig beobachtet und gemessen, um Veränderungen schnellstmöglich festzustellen. Die jüngsten Messungen wiesen Kolibakterien auf. Umgehend wurde der Brunnen mit einem «Kein Trinkwasser»-Schild gekennzeichnet. Im Verlauf dieser Woche wird die Wasserqualität wiederholt gemessen und die Situation neu beurteilt. Es lässt sich vermuten, dass die Verunreinigung durch die grosse Niederschlagsmenge der vergangenen Tage verursacht wurde. Wie bereits im letzten Herbst könnten aber auch verstopfte Leitungen der Grund für die Verunreinigung sein.

Der Glasbrunnen liegt im Quartier Neufeld im Bremgartenwald und gilt als mystischer Kraftort. Der Brunnen befindet sich an einem Kreuzungspunkt von Waldwegen und ist öffentlich zugänglich.

Kontakt: Stefanie Gerber Frösch, Kommunikation Burgergemeinde Bern, M 079 876 59 67

abgelegt unter: Forstbetrieb