Fokus auf den Erhalt historischer Gebäude

13.12.2023

An der Urnenabstimmung vom 13. Dezember 2023 bewilligten die burgerlichen Stimmberechtigten einen Kredit für die Renovierung zweier Liegenschaften in Muri sowie einen Projektierungskredit für die Sanierung des Bernischen Historischen Museums. Das Burgervolk stimmte ausserdem einer Neuwahl in den Grossen Burgerrat und dem Budget 2024 zu.

Bewilligte Finanzierung für zwei Sanierungsprojekte
Im Rahmen der Sanierung der aktuell nicht bewohnbaren, jedoch erhaltenswerten Häuser an der Worbstrasse 104 und 108 in Muri sollen insgesamt vier neue Wohnungen entstehen. Das burgerliche Stimmvolk bewilligte einen Kredit von CHF 2 960 000. Die Wohnungen sollen nach Abschluss der Arbeiten vermietet werden, voraussichtlich ab dem Sommer 2025.

Die Stimmberechtigten bewilligten ebenfalls die finanzielle Unterstützung der Burgergemeinde Bern an der Projektierungsphase der umfassenden Renovierung des Bernischen Historischen Museums. Beim schützenswerten 130-jährigen Gebäude besteht dringender Sanierungsbedarf. Die Umsetzung wird zu gleichen Teilen von der Burgergemeinde, dem Kanton und der Stadt Bern (Träger der Stiftung des Museums) finanziert. Der genehmigte Kredit beträgt CHF 2,5 Mio.

Neuwahl in die Legislative und Genehmigung des Budgets 2024
Infolge einer Demission wurde Annina Lindt als neues Mitglied in den Grossen Burgerrat gewählt. Ausserdem genehmigten die Burgerinnen und Burger das Budget für das Jahr 2024.

Zur Abstimmungsbotschaft

Zu den Abstimmungsresultaten

Kontakt: Stefanie Gerber Frösch, Kommunikation Burgergemeinde Bern, M 079 876 5967

abgelegt unter: Burgergemeinde, Hauptnews