Rebberg auf der St. Petersinsel in neuen Händen

Die Pächterpaare Hämmerli (links) und Burkhardt

17.11.2022

Die beiden Weingüter Hämmerli und Bielerhaus werden per Anfang 2024 den Rebberg auf der St. Petersinsel pachten. Damit sind die Weichen für die von der Burgergemeinde Bern gewünschte Neuausrichtung des Rebbergs auf der St. Petersinsel gestellt. Gleichzeitig endet die 15-jährige Pacht durch das Rebgut der Stadt Bern.

Die neuen Pächter der Weingüter Hämmerli und Bielerhaus wollen auf dem fünf Hektaren grossen Rebberg auf der St. Petersinsel Wein produzieren, der Menschen verbindet, eine hohe Qualität aufweist und erschwinglich ist. «Wir wollen, dass man die Insel nicht nur als Ausflugsort kennt, sondern vor allem auch über den Wein spricht», so Lorenz Hämmerli. Beat Burkhardt ergänzt: «Unser Wein soll aus der Masse der Schweizer Weine hervorstechen».

Die beiden Familienbetriebe aus Ins und Ligerz bewirtschaften ihre Weingüter mit grosser Leidenschaft, nachhaltig und nach den neusten Standards. Sie verfügen über langjährige Erfahrung als selbständige Winzer mit Selbstkelterung und Direktverkauf. Damit entsprechen sie dem Wunsch der Burgergemeinde Bern nach einer innovativen Partnerin aus der Region, welche mit eigenen Ideen ein interessantes Angebot realisiert und einen Inselwein mit Alleinstellungsmerkmal produziert. Der neue Inselwein soll Emotionen wecken, vermehrt auch ein jüngeres Publikum ansprechen und in verschiedenen Preisklassen angeboten werden.

Die beiden Weingüter Hämmerli und Bielerhaus überzeugten in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren, an welchem verschiedene bestens qualifizierte Bewerber aus der Region Bielersee teilgenommen haben.

Das Rebgut der Stadt Bern pachtet den Rebberg auf der St. Petersinsel seit 2009, der Pachtvertrag läuft Ende 2023 aus.

Kontakt Burgergemeinde Bern: Stefanie Gerber Frösch, Kommunikationsverantwortliche,
, 031 328 86 26

Kontakt Weingut Hämmerli: Andrea und Lorenz Hämmerli, info@weingut-haemmerli.swiss, 032 313 41 08

Kontakt Weingut Bielerhaus: Carol und Beat Burkhardt, weingut@bielerhaus.ch, 032 315 11 43