Neuausrichtung Rebgut St. Petersinsel

15.02.2022

Der Wein der St. Petersinsel wird ab Januar 2024 nicht mehr durch das Rebgut der Stadt Bern produziert. Die Burgergemeinde Bern lässt den aktuellen Pachtvertrag mit der Stadt Bern auslaufen und will ihren Rebberg auf der St. Petersinsel neu ausrichten. Die Stadt bedauert den Entscheid der Burgergemeinde Bern, sieht ihn aber als Chance für die laufende Neupositionierung ihres eigenen Betriebs.

Der aktuelle Pachtvertrag mit dem Rebgut der Stadt Bern läuft im Dezember 2023 aus. Die Burgergemeinde Bern hat sich entschieden, auf diesen Zeitpunkt hin die Weichen für eine Neuausrichtung des Weins auf der St. Petersinsel festzulegen. Sie sucht ab Mai 2022 eine innovative Partnerin aus der Region, welche mit eigenen Ideen ein interessantes Angebot realisiert und einen Inselwein mit Alleinstellungsmerkmal produziert. Der neue Inselwein soll Emotionen wecken, vermehrt auch ein jüngeres Publikum ansprechen und in verschiedenen Preisklassen angeboten werden.

Das Rebgut der Stadt Bern kümmert sich als Pächterin bis Ende 2023 weiter um die Pflege der Reben auf der St. Petersinsel sowie den Verkauf des Weins bis und mit dem Jahrgang 2023. Die Stadt bedauert den Entscheid der Burgergemeinde. Sie beurteilt die bisherige Zusammenarbeit als positiv und gewinnbringend für beide Körperschaften. Gleichzeitig bietet ihr der Entscheid die Chance, die aktuell laufende Neupositionierung unabhängig von der Burgergemeinde zu intensivieren. Im Vordergrund steht für die Stadt Bern die ökologische Produktion guter Weine nach den Richtlinien von Bio Suisse und die authentische Vermarktung.

Die Burgergemeinde Bern und das Weingut auf der St. Petersinsel verbindet eine lange Geschichte. Seit 2009 hat die Burgergemeinde Bern den Rebberg auf der St. Petersinsel an das Rebgut der Stadt Bern verpachtet. Davor wurden die Rebstöcke der St. Petersinsel von einem eigenen Winzer gepflegt, die Trauben im Rebgut der Stadt Bern gekeltert und der Wein  durch die Burgergemeinde Bern vertrieben.

abgelegt unter: Domänenverwaltung