Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

CHF 37,5 Millionen für das Bernische Historische Museum

Hand wirft Abstimmungsbogen in Urne

Abstimmung vor Ort ©Franziska Rothenbühler

10.12.2025

Die Stimmberechtigten der Burgergemeinde Bern haben an der Urnenabstimmung vom 10. Dezember 2025 mehreren wichtigen Vorlagen zugestimmt. Neben der Bewilligung eines Verpflichtungskredits für die Gesamterneuerung des Bernischen Historischen Museums wurden eine Teilrevision der Satzungen und das Budget 2026 angenommen. Zudem fanden Wahlen in den Grossen und Kleinen Burgerrat statt.

Das zentrale Geschäft betraf den Verpflichtungskredit über CHF 37,5 Millionen für die umfassende Sanierung des Bernischen Historischen Museums. Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1894 wurde seit seiner Eröffnung nie umfassend saniert und entspricht heute weder den technischen noch sicherheitsrelevanten und funktionalen Anforderungen eines modernen Kultur- und Bildungsortes.  

Die Burgergemeinde Bern hat zudem einer Teilrevision ihrer Satzungen zugestimmtZiel der Anpassungen ist es, die rechtlichen Grundlagen an die aktuellen Aufgaben und Organisationsstrukturen der Burgergemeinde Bern anzupassen.  

Auch das Budget für das Jahr 2026 wurde von den Stimmberechtigten bewilligt. 

Im Rahmen der Wahlen wurden Nicolas Fetscherin und Michael Meier neu in den Grossen Burgerrat gewählt. Tina von Däniken-Wegmüller nimmt neu Einsitz im Kleinen Burgerrat.  

Die Stimmbeteiligung im Kanton Bern lag bei 24,77% und gesamthaft bei 17,77%.

Kontakt: Stefanie Gerber Frösch, Kommunikation Burgergemeinde Bern, T 031 328 86 26

abgelegt unter: Burgergemeinde, Hauptnews

Weitere Informationen.

Fusszeile