Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Kleine Kostbarkeiten aus edlen Büchern

18.11.2019

Während der Adventszeit gibt’s im Lesesaal der Burgerbibliothek Bern täglich ein kleines Rätsel im Rahmen eines ganz speziellen Adventskalenders zu lösen. Im Zentrum stehen alte Bücher, welche Sibylle von Fischer in einzigartige verspielte Kunstwerke verwandelt hat. Die fantasievollen Kreationen können vor Ort erworben werden.

TEXT: NORA SCHWEIZER

Künstlerin Sibylle von Fischer ist ursprünglich Grafikerin und stellte ihre Kunst bereits in Bern, Genf, Lausanne, Vevey, Paris und San Francisco aus. Als sich ihr Berufsfeld zunehmend zu digitalisieren begann, orientierte sie sich vermehrt in Richtung der Malerei. Doch aus alten Büchern Kunstwerke zu kreieren, war auch für die gepflegte, kunstaffine Grafikerin etwas Neues.

Die Idee für das Adventskalenderprojekt entstand spontan im Gespräch mit der Burgerbibliothek. In der Vorweihnachtszeit verwandelt sich der Lesesaal der Burgerbibliothek während der Adventzeit in einen Ausstellungsraum. Von Fischer schätzt besonders die Möglichkeit, während acht Monaten an ein und demselben Projekt wirken zu können. Es sei wie ein kleines Feuerwerk für sie gewesen, welches sie aus dem Alltag herausgerissen habe. Hinter dem Adventskalenderprinzip stecke die Idee, jeden Tag zu einem nummerierten Buchkunstwerk unten im Lesesaal, anschliessend oben in der Galerie Silhouetten mit der gleichen Nummer zu suchen.

Das richtige Buch für das richtige Objekt zu finden, sei in zweierlei Hinsicht nicht ganz einfach gewesen. Je nach Papierqualität bestand das Risiko, dass das Papier durchs Falten bricht. Aber auch mit Blick auf die Inszenierung machte sich von Fischer viele Gedanken zur Bücherwahl. Für einen Schuh verwendete sie beispielsweise das Papier aus einem Buch zur Schlacht von Murten, wo Soldaten noch zu Fuss in die Schlacht gezogen seien.

Zudem möchte sie mit der Verwandlung von alten Büchern in Dekorationsgegenstände den ökologischen Gedanken zum Ausdruck bringen. Im Anschluss an die Ausstellung werden die fantasievollen Kreationen aus Papier zu sehr humanen Preisen verkauft. Von Fischer möchte den Leuten damit eine Freude bereiten, wie es ein Blumenstrauss auch tue. Und der sei schliesslich auch vergänglich. Oder wie sie selbst sagt:
«Kleine Kostbarkeiten aus edlen Büchern. Seiten oder Deckel, die Geheimnisse beinhalten. Eintagsfliegen, die kurz schweben und dann vergehen, um in der Erinnerung sich weiter zu entfalten. Kurze Lebenszeit, grosse Schwingungen».

Ausstellung
25. November bis 13. Dezember 2019 im Hallersaal der Burgerbibliothek
Eintritt frei, ohne Anmeldung, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9–17 Uhr

Finissage
12. Dezember 2019, 18 Uhr im Hallersaal der Burgerbibliothek
Musikalischer Anlass mit dem Duo mes:arts, anschliessend Apéro
Um Anmeldung wird gebeten bis 11. Dezember 2019 unter bbb@burgerbib.ch.

Weitere Informationen.

Medaillon Print

Digital lesen

Das Medaillon als PDF

Gedruckt bestellen

Burgergemeinde Bern
Medaillon
Bahnhofplatz 2
Postfach
3001 Bern
+41 31 328 86 00

Medien

Medienmitteilungen der Burgergemeinde

Fusszeile