Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

514 Artikel gefunden.
Burgergemeinde Bern unterstützt Geflüchtete aus der Ukraine
Publikationsdatum: 31.03.2022
Die Burgergemeinde Bern verdoppelt die Spende aus den Ticketeinnahmen des Benefiz-Konzerts für die humanitäre Hilfe an die Ukraine mit einem Betrag von CHF 133’000. Gleichzeitig unterstützt sie mit CHF 150'000 den Verein «Ukraine-Hilfe Bern», welcher den Geflüchteten aus der Ukraine eine gewisse Normalität in ihrem Alltag ermöglicht und sie in ihrer neuen Umgebung unterstützen soll.
Ein lebendiger Blick zurück in Berns Vergangenheit mit dem Smartphone
Publikationsdatum: 15.07.2021
Einmal nicht beim Bahnhof Bern unter dem glasigen Baldachin hindurchhetzen, sondern stehen bleiben und einen Blick in die Vergangenheit wagen. Dies ist möglich, mit Ihrem eigenen Smartphone und der kostenlosen App «Erleb-AR».
Die schöne Melusina: Ein mittelalterlicher Bestseller
Publikationsdatum: 30.04.2021
Die diesjährige Sonderausstellung im Schloss Landshut bei Utzenstorf lädt ein zu einer Zeitreise ins 15. Jahrhundert. Sie lässt den früheren Schlossbesitzer Thüring von Ringoltingen mit der Nacherzählung der ursprünglich französischsprachige Geschichte von der Wasserfee Melusina, ihrem Reymond und dem verbotenen Blick zu Wort kommen.
600 Jahre Berner Münster
Publikationsdatum: 19.04.2021
«…von ferne gesehen, aus einem Umkreis von zehn Meilen, von der Eisenbahn aus, […] war nur eine Kirche, die die Stadt zusammenfasste, die sie vertrat, die zu der Ferne von ihr und für sie sprach…»
Zäme für Bärn
Publikationsdatum: 19.04.2021
Seit Jahresbeginn prägen fünf neue Gesichter den 13-köpfigen Kleinen Burgerrat, die Exekutive der Burgergemeinde Bern. Jedes Ratsmitglied vertritt im Gremium jeweils eine Institution, Abteilung oder Kommission der Gemeinde. Wir haben die neue Rätin sowie die vier neuen Räte zu ihrem Wirken befragt.
Ein Kreis hat sich geschlossen
Publikationsdatum: 19.04.2021
Am 1. Mai 2020 übernahm Dr. Thomas Pauli-Gabi mitten im Lockdown die Stelle als Direktor des Bernischen Historischen Museums. Was er in seinem ersten Jahr im Amt umsetzen konnte, welche skurrilen Wörter ihn in den letzten Monaten amüsierten und was die Besuchenden des Bernischen Historischen Museums im laufenden Jahr erwartet, erzählt er im Interview.
Kein «007» und trotzdem Schauspieler
Publikationsdatum: 19.04.2021
Wir kennen die Weibel an der Seite der Bundes- und Regierungsräte. Auch der Burgergemeindepräsident ist an hohen Anlässen nicht solo unterwegs. An seiner Seite begleitet ihn auf Schritt und Tritt der Offizial, eine Art Zeremonienmeister, der meist in schwarz-rotes Ornat gehüllt mit Zweispitz samt Weibelstab in Erscheinung tritt. Marc Fermaud übergibt nun nach 37 Jahren als Offizial sein Amt an Felix Gerber. Wir waren bei der Amtsübergabe zugegen und haben einiges in Erfahrung bringen können.
Burgergemeinde Bern saniert Restaurant «Zehendermätteli»
Publikationsdatum: 16.12.2020
An der Urnenabstimmung vom 16. Dezember 2020 stimmten die Stimmberechtigten der Sanierung des Restaurants «Zehendermätteli» zu. Nebst der Zustimmung zum Budget 2021 wurden 22 Mitglieder in den Grossen Burgerrat und 5 Mitglieder in den Kleinen Burgerrat gewählt.
«Wir wurden richtig gut aufs Leben vorbereitet»
Publikationsdatum: 11.12.2020
Zum früheren burgerlichen Waisenhaus in Bern gibt es eine Ehemaligenvereinigung. Nach 111 Jahren wird diese nun aufgelöst. Zu diesem Abschluss hat sich die Journalistin Barbara Spycher mit ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohnern der sozialen Einrichtung unterhalten. Auch mit Ruth Kaiser und José Ramon Kaiser.
«Es hat eine Wirkung, wie man einen Menschen sieht»
Publikationsdatum: 02.12.2020
Nach 111 Jahren wird die Ehemaligenvereinigung des früheren burgerlichen Waisenhauses aufgelöst. Dieser Schritt wurde mit der letzten Nummer der vereinseigenen «Ehemaligenpost» besiegelt. Die Journalistin Barbara Spycher hat sich mit ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohnern der sozialen Einrichtung unterhalten. In loser Folge erscheinen hier diese Gesprächsporträts – heute: Amir Gharatchedaghi.

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile