Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

140 Artikel gefunden.
Eschentriebsterben – wie bitte?
Nicht so friedlich wie ein Champignon: der Schlauchpilz Hymenoscyphus fraxineus ist ein Eschenkiller aus der Natur.
Bereit für die Zukunft: 50'000 neue Bäume
Der Sturm «Sabine» warf im Bremgartenwald fast alle Fichten auf einem Areal von 30 Hektaren. An ihrer Stelle wurden neue, klimawandeltaugliche Bäume angepflanzt.
Hier schützen wir Pilzgeflechte
Bodenfruchtbarkeit und Pilzgeflechte erhalten: Weshalb der Einsatz kleiner Forstmaschinen den Waldboden mehr belastet als jener grosser Maschinen.
Achtung! Hier schadet Biken dem Wald
Selbst angelegte Biketrails sind verboten. Sie drohen im Wald Schaden anzurichten und gehen über da allgemeine Betretungsrecht hinaus. Für ihre Errichtung ist daher die Zustimmung der Waldbesitzerin notwendig.
Diese Bäume binden CO₂
Wenn grosse Bäume gefällt werden, wird da nicht die Bindekapazität des Waldes verringert? Jungbäume binden doch weniger CO₂?
Reist diese Buche nach China?
Nein. Aktuell verkauft der Forstbetrieb kein Buchenholz mehr nach China. Mit der Beteiligung der Burgergemeinde Bern an Fagus Suisse findet ein wesentlicher Teil des burgerlichen Buchenstammholzes seinen Absatz in der Schweiz. Schwache Eschen gelangen in geringen Mengen (<1% der Holzmenge) via Händler in den asiatischen Raum.
Wald erleben
Die Aktivitäten von Waldkitas, insbesondere die Errichtung von Waldsofas, gehen über das gesetzliche Betretungsrecht des Waldes hinaus, da sie auf bestimmten Waldplätzen, für bestimmte Personen und zu bestimmten Zeiten zur Verfügung stehen.
Dieser Wald wächst im Sekundentakt
Pro Sekunde wächst im burgerlichen Wald Holz vom Umfang eines Würfels von 10 Zentimetern Kantenlänge nach. Dies entspricht rund 86 Kubikmetern respektive 86 Tonnen Holz pro Tag (zudem bindet 1 Kubikmeter Holz 1 Kubikmeter umweltschädliches CO₂).
Wieso kommen die alten Bäume weg?
Muss das wirklich sein? Müssen diese Bäume weg? Ja. Viele alte Bäume leiden unter den klimatischen Veränderungen der letzten Jahre. Die trockenen und heissen Sommer führen dazu, dass sie anfälliger für den Befall von Schädlingen (Pilze, Borkenkäfer etc.) sind.
Kennen Sie die Baummarkierungen?
Zwei horizontale Striche zieren Ihren Lieblingsbaum – wird er nun gefällt? Nicht selten werden die Markierungen an den Bäumen falsch interpretiert. Unsere Kurzinformationen erklären den Waldbesuchenden die jeweiligen Zeichen an den Bäumen.

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile