Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Geologische Abenteuer am Museum – Haie vom Belpberg und andere Besonderheiten

Kinder im Fossilienfieber (Foto: Lisa Schäublin, NMBE)

Ein Erlebnis für die ganze Familie anlässlich des Schweizerischen Tages der Geologie: Einen tollen Sonntag lang dreht sich im Naturhistorischen Museum alles um Geologie. Eine besondere Rolle spielt dabei der Belpberg, wo sich vor kurzem noch Haie tummelten – bis etwa vor 18 Millionen Jahren.

ICS Export
Wann
  • 09.06.2013 von 10:00 bis 17:00
Google Maps
Wo

Naturhistorisches Museum der Burgergemeinde Bern, Bernastrasse 15, 3005 Bern

Das damalige „Belpbergmeer“ hinterliess den Berg als wahre Schatzkammer versteinerter Haifischzähne, Muscheln, Schnecken und anderer Meeresbewohner. Am besten sucht man diese gleich selber: Mit Hammer, Meissel und einer speziellen Druckluftnadel können kleine Tüftler und Sammler in unserem Atelier Gesteinsbrocken vom Belpberg untersuchen. Mit etwas Geschick und der Betreuung durch Profis lassen sich so wunderschöne Versteinerungen herausarbeiten. Eine grosse Vielfalt von Belpberg-Versteinerungen liegt aber auch in den Sammlungsräumen, die an diesem Sonntag exklusiv für unsere Besucher zugänglich sind.

Wer draussen schon selber Fossilien gefunden hat und schon lange wissen möchte, welchen Schatz er denn geborgen hat, legt sein Fundstück unseren Expertinnen und Experten vor: Sie helfen weiter.

Wer lieber gemütlich einkauft, besucht einen Flohmarkt der besonderen Art: Trouvaillen wie etwa 300 Millionen Jahre alte Farne aus dem Lötschberg findet man nur bei uns.

Wer einfach nur zuhören und geniessen möchte, lässt sich geologisch inspirieren von einer Buchvernissage zum druckfrischen und einzigartigen Führer zu den Belpbergfossilien oder Kurzvorträgen zu geologischen den Dauerbrennern Meteoriten und Gold.

 

Bitte beachten: Wegen des Schweizerischen Frauenlaufs in Bern vom Sonntag 9. Juni ist mit eingeschränktem Verkehr zu rechnen.

Für Auskünfte steht unsere Kuratorin Paläontologie, Dr. Ursula Menkveld, gerne zur Verfügung, 031 350 72 50.

Allgemeine Informationen zum Tag der Geologie: http://www.erlebnis-geologie.ch/presse

Weitere Informationen.

Medien

Medienmitteilungen der Burgergemeinde

Fusszeile