Kein Feuer im Wald

11.04.2017

Aufgrund des trockenen Frühlings, welcher gestern gar einen Waldbrand im Bremer zur Folge hatte, ruft der Forstbetrieb der Burgergemeinde Bern die Waldbesucherinnen und Waldbesucher auf, zurzeit auf das Feuern im Wald zu verzichten.

Auch bei speziell eingerichteten Feuerstellen ist das Feuern mit erheblichen Risiken verbunden. Der Boden, vorhandenes Astmaterial sowie Laub und Nadelstreu können wegen der anhaltenden Trockenheit rasch Feuer fangen. Aber auch unsorgfältig entsorgte brennende Raucherwaren können Feuer entfachen. In sämtlichen Wäldern der Burgergemeinde Bern (Dählhölzli, Bremgartenwald, Könizbergwald, Wilerwald, Schosshaldenwald, Egghölzli, Steinhölzli, Gurten, Engewälder, Forst, Grauholz, Sädelbach etc.) herrscht grosse Trockenheit und daher Waldbrandgefahr.
Der Forstbetrieb der Burgergemeinde Bern ruft die Bevölkerung zur Mithilfe auf. Personen, welche im Wald Feuer entfachen oder rauchen, sollen auf das erhebliche Waldbrandrisiko hingewiesen werden. Falls an einem Ort Feuer festgestellt wird, soll umgehend die Feuerwehr oder die Polizei kontaktiert werden.

Weitere Auskünfte erteilt: Urs Emch, Betriebsleiter Stv., Mobile 079 209 07 51