Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Gotthelf-Stiftung

16.10.2005

Da ein namhafter Anteil des Nachlasses von Jeremias Gotthelf von der Burgerbibliothek bewahrt und gepflegt wird, begegnet die Burgergemeinde Bern dem Projekt, eine Gotthelf-Stiftung zu gründen und ein Gotthelf-Zentrum in Lützelflüh zu realisieren, grundsätzlich zwar mit spezieller Sympathie.

Indessen wird sie sich definitiv nicht als Stiftungsträgerin engagieren, namentlich weil sie — mit Blick auf bekannte Beispiele anderer kultureller Institutionen — nicht davon ausgeht, dass ein solches kulturelles Zentrum selbsttragend geführt werden kann.

Immerhin wird das Archiv der Burgergemeinde Bern, die Burgerbibliothek, jederzeit gerne bereit sein, einer zukünftigen Gotthelf-Stiftung tatkräftige Unterstützung zukommen zu lassen.

Weitere Informationen.

Fusszeile