Burgergemeinde Bern baut Spiezer Schlüsselmattgut aus

Das Schlüsselmattgut in Spiez

15.12.2021

An der Urnenabstimmung vom 15. Dezember 2021 stimmten die Stimmberechtigten der Sanierung und dem Ausbau des Schlüsselmattguts in Spiez zu. Ausserdem sagte das Burgervolk Ja zum Budget 2022 sowie zu vorgeschlagenen Personen, die neu im Kleinen beziehungsweise Grossen Burgerrat Einsitz nehmen werden.

Schlüsselmattgut in Spiez: Sanierung und Ausbau
Als Besitzerin des Schlüsselmattguts saniert die Burgergemeinde Bern im kommenden Jahr die ehemalige grosse Pächterwohnung. Der Wohnteil wird dabei neu aufgeteilt: So sollen fünf Wohnungen geschaffen werden. Gleichzeitig steht eine Erneuerung des Wohnteils des Bauernhauses an, ohne dessen historischen Charakter zu verändern. Besonderen Wert wird dabei auf den Erhalt der prächtigen Bauernstuben gelegt. Für die geplanten Arbeiten bewilligten die Stimmberechtigten der Burgergemeinde einen Kredit von 2,6 Millionen Franken.

Genehmigtes Budget sowie Neu- und Wiederwahlen in die Legislative und die Exekutive
Die Stimmberechtigten haben dem Budget 2022 zugestimmt. Ausserdem wurden nach Demissionen zwei neue Mitglieder in den Grossen (David Krebs und Hans Ulrich Tschanz) sowie ein neues Mitglied in den Kleinen Burgerrat (Simone Hofstetter) gewählt.

Kontakt: Stefanie Gerber Frösch, Kommunikation Burgergemeinde Bern, M 079 876 59 67