Auszeichnungen für vier kulturell tätige Vereine

14.08.2023

Die Preise der Burgergemeinde Bern widmen sich dieses Jahr dem Thema «Kulturelle Vielfalt im Kanton Bern». Ausgezeichnet werden mit dem ISC Club Bern, dem Mokka Thun, dem Kulturverein Spoken Word Biel sowie den Burgdorfer Krimitagen vier etablierte Institutionen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 150'000 Franken.

Das Vergabewesen der Burgergemeinde Bern ist sehr breit gefächert und strahlt mit seinen Förderungen in die Stadt Bern und den ganzen Kanton aus. Diesem Umstand will die Burgergemeinde Bern in diesem Jahr Rechnung tragen und bei der Verleihung ihrer «Preise der Burgergemeinde Bern» ein Augenmerk auf die Vielfalt der Kultur im Kanton legen.

Verein ISC Club Bern
Der ISC Club gilt als eines der Urgesteine der Berner Kulturszene. Seit über 50 Jahren gehört er zur Popkultur der Hauptstadt wie kaum ein anderer Club. Das Programm vereint Partys und Konzerte verschiedenster Genres der Clubmusik, von Pop, Rock über Reggaeton und Rap bis Trance und Techno. Neben aufstrebenden Bands bietet der ISC Club auch namhaften Künstlerinnen und Künstlern eine begehrte Bühne.
isc-club.ch // Kontakt: Jacqueline Brügger, Vereinspräsidentin, jacqueline@isc-club.ch

Verein Mokka, Thun
Seit mehr als 35 Jahren bereichert die Café Bar Mokka die Stadt Thun und ihr Einzugsgebiet. Das Lokal engagiert sich für eine qualitativ hochwertige Kulturlandschaft – sowohl mit Konzerten, Konzertreihen und Partys als auch mit Spoken-Word-Formaten und Angeboten für Familien und Kinder. Neben dem regulären Programm veranstaltet der Verein Mokka auch das Festival «Am Schluss».
mokka.ch // Kontakt: Michelle Aebischer, Vereinspräsidentin, michelleaebischer@mokka.ch

Kulturverein Spoken Word Biel
Der Verein besteht seit 2010 und hat sich seither bereits einen Namen gemacht, der weit über die Region Biel hinausstrahlt. Seine Slam- und Spoken-Word-Formate sind längst etabliert und bringen Menschen – ob jung oder alt – in Scharen zum Zuhören und Mitfiebern zusammen. Mit der Poetry-Slam-Workshopreihe «Slam@School» leistet Spoken Word Biel zudem einen wertvollen Beitrag zum schulischen Kulturvermittlungsangebot im Kanton Bern. Bis heute hat der Verein an 40 Berner Schulen mit über 170 Klassen und rund 4000 Schülerinnen und Schülern mehrwöchige intensive Workshops durchgeführt.
spokenwordbiel.ch // Kontakt: Tina Messer, Vereinspräsidentin, info@spokenwordbiel.ch

Verein Burgdorfer Krimitage
Seit 1994 finden in Burgdorf im Zwei-Jahres-Rhythmus die Krimitage statt. Bis zu 10'000 Krimifans aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland besuchen jeweils das Krimi- und Kriminal-Literaturfestival, das mit einem äusserst vielfältigen Programm besticht: Neben klassischen Lesungen und Spoken-Word-Darbietungen gehören auch Reality-Anlässe, Kinder- und weitere Theater, Ausstellungen, Podcasts, Schauspiele, Musik und Filme zum Programm der Burgdorfer Krimitage.
krimitage.ch // Kontakt: Jean-Claude Joss, Vereinspräsident, jean-claude.joss@krimitage.ch

Die Preise der Burgergemeinde Bern werden nach den Leitlinien der Engagements in Kultur und Gesellschaft vergeben. Die Preisverleihung 2023 findet Anfang November in der Dampfzentrale Bern statt.

Kontakt Burgergemeinde Bern:
Stefanie Gerber Frösch,