Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

113 Artikel gefunden.
Süsses und salziges Gebäck
Veranstaltungsdatum: 11.03.2020
Wir backen etwas Feines fürs Zvieri. Lass dich überraschen!
Tannenbaum-Party
Veranstaltungsdatum: 16.12.2017
Die etwas andere Party mit … Glühwein, Weihnachtsdrink und «gluschtigem» Gebäck, doch das ist noch nicht alles! An unserer Tannenbaum-Party gibt’s auch Mode von jungen Berner Designern, das Neuste für Tech-Freaks und Eintopf vom Feuer. Soundmässig sorgen DJ-Acts und eine coole Live-Jazz-Combo für richtig (be)sinnliche Stimmung!
Vater-Kind-Treff im Berner Generationenhaus
Veranstaltungsdatum: 07.10.2022
Kontakte knüpfen oder sich austauschen. Das können Väter mit kleinen Kindern jeden ersten Freitag im Monat beim Vater-Kind-Treff.
Volles Engagement, leere Thermoskannen
Publikationsdatum: 16.01.2019
Einen Kurzfilm zu realisieren, ist eine Herkulesaufgabe. Besonders für ein Team von Jugendlichen, das zum Teil erstmals überhaupt an einem Film mitarbeitet. Mit viel Herzblut realisieren Jungfilmer zurzeit das Projekt «la feumée», das mit dem Spezialpreis des Prix Effort unterstützt wird. Ein Augenschein von den Dreharbeiten.
Was die Gewinner des Prix Effort 2018 vorhaben
Publikationsdatum: 08.05.2019
Der 2017 neu ausgerichtete Preis wurde letzten November auch unter neuem Namen verliehen. Prix Effort heisst, was früher der Jugendpreis war. Mit ihm wurden 2018 fünf Projekte von Jugendlichen ausgezeichnet, Hauptpreisträger war die Pop-Rock-Band INDIVIDUAL. Wie schon im Jahr zuvor wurde auch ein nichtmonetärer Preis, diesmal in Form eines Coachings, ausgerichtet. Das Medaillon hat mit vier Ausgezeichneten gesprochen und Einblick in den aktuellen Stand ihrer Projekte bekommen.
Willkommen im langen Leben
Publikationsdatum: 07.11.2018
Noch nie erreichten so viele Menschen ein so hohes Alter wie heute: Unsere Lebenserwartung hat sich im Laufe des letzten Jahrhunderts beinahe verdoppelt. Doch wie halten wir es eigentlich mit dem Alter(n)? Das Berner GenerationenHaus lädt zum Dialog über das lange Leben in einer alternden Gesellschaft.
Wissenschaftscafé – Gaming macht schlau
Veranstaltungsdatum: 01.07.2019
Warum wird oft angenommen, dass digitale Spiele die Kinder verblöden und reine Zeitverschwendung sind? Flüchten gamende Jugendliche grundsätzlich vor der Realität? Welche Kompetenzen werden durchs Spielen gefördert? Wie umgehen mit Spielsucht? Könnte der Schulunterricht durch den Einsatz von Games verbessert werden?
Wissenschaftscafé: 18-jährig – was soll aus mir werden?
Veranstaltungsdatum: 11.06.2018
Das Wissenschaftscafé widmet sich aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen und ermöglicht einen direkten Dialog zwischen Publikum und ExpertInnen. Geleitet von professionellen ModeratorInnen, aber ohne lange Referate hören WissenschaftlerInnen und Publikum einander zu und tauschen ihre Sichtweisen und Fragen aus.
Wissenschaftscafé: Freie Schulwahl?!
Veranstaltungsdatum: 08.05.2020
Wie kann die Qualität der Volksschule gesichert werden? Und welche Vor- und Nachteile haben Homeschooling oder Privatschulen für die Kinder? Im Wissenschaftscafé werden verschiedene Schulsysteme durchleuchtet.
zäme3: Chlousebache
Veranstaltungsdatum: 05.12.2018
Backen, basteln und kochen - geniesse mit uns die bunten Familiennachmittage im Berner GenerationenHaus: Wir backen, formen und probieren Grittibänze und feine Güetzi.

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile