Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

73 Artikel gefunden.
Könizbergwald: Holzernte
Veranstaltungsdatum: 25.01.2021
Im Könizbergwald stehen ab 25. Januar 2021 während rund vier Wochen Holzernte-Massnahmen an. Aufgrund der Arbeiten können einige Wanderwege zur Sicherheit der Waldbesucher vorübergehend gesperrt werden.
Tannenbaum-Party
Veranstaltungsdatum: 16.12.2017
Die etwas andere Party mit … Glühwein, Weihnachtsdrink und «gluschtigem» Gebäck, doch das ist noch nicht alles! An unserer Tannenbaum-Party gibt’s auch Mode von jungen Berner Designern, das Neuste für Tech-Freaks und Eintopf vom Feuer. Soundmässig sorgen DJ-Acts und eine coole Live-Jazz-Combo für richtig (be)sinnliche Stimmung!
Spittelmärit - Koffermarkt im Advent
Veranstaltungsdatum: 01.12.2018
Mit unserer Veranstaltungsreihe «Spittelmärit» verwandeln wir das Berner GenerationenHaus in einen Marktplatz. Wir laden ein, durch die Stände zu flanieren, Trouvaillen aufzustöbern und bei Kaffee und Kuchen Freunde und Familie zu treffen.
öffentliche Waldführung im Schermenwald
Veranstaltungsdatum: 07.04.2021
Arbeiten im Wald führen oft zu grossen Reaktionen in der Bevölkerung. Bei der öffentlichen Waldführung durch den Schermenwald werden die Arbeiten und Herausforderungen erklärt. Zudem können direkt vor Ort Fragen gestellt werden.
Das Berner Generationenhaus mit dem Wald getauscht
Publikationsdatum: 30.04.2020
Was haben gefrässige Rehe, junge Bäume und das Coronavirus gemeinsam? Nein, keine Angst. Es folgt nun kein müder Witz. Sondern ein Einblick in eine sinnvolle Büez. Aber lesen Sie selbst…
Damit der Waldbesuch sicher bleibt
Publikationsdatum: 10.01.2020
Regelmässige Baumfällarbeiten in und um Bern führen immer wieder zu Verunsicherung und zum Teil negativen Reaktionen. Jedoch: Die Holznutzung erfolgt sehr gezielt, zum Wohle des Waldes selber und zum Wohle der Umwelt. Ausserdem leiden ältere Bäume oft unter Hitze, Trockenheit oder Krankheiten, weshalb sie falls nötig aus Sicherheitsgründen gefällt werden.
Waldarbeiten am Wochenende
Publikationsdatum: 12.02.2021
Infolge der nassen Witterungsverhältnisse der letzten Wochen konnten die geernteten Bäume nicht aus dem Wald herausgeführt werden. Der Forstbetrieb nutzt die kalte Wetterlage und führt das Holz ausnahmsweise am Wochenende aus dem Wald heraus.
Dürfen wir vorstellen? Das ist Elenor!
Publikationsdatum: 15.11.2019
Zuwachs im Maschinenpark des Forstbetriebs der Burgergemeinde Bern: Eine neue «Harvester» fixiert, sägt, fällt und entastet Bäume. Die Vollernter-Maschine unterstützt damit die Forstfachleute, zukunftsfähige und klimataugliche Wälder zu schaffen. Und zwar in beeindruckendem Tempo. Wer mit Beteiligten darüber spricht, spürt deren Begeisterung für Elenor, wie die Maschine liebevoll genannt wird.
Zwei Zwischenfälle: Grosse Bäume sind nicht immer stabil
Publikationsdatum: 02.03.2020
Die Wälder rund um Bern spüren die Folgen der Stürme der letzten paar Wochen. Im Könizbergwald sowie beim Sädelbachhüttli (Gemeinde Bolligen) fielen Bäume um. Durch viel Glück kam niemand zu Schaden. Beide Ereignisse zeigen, dass dicke alte Bäume instabil und gefährlich werden können.
Sie beherrscht die Königsdisziplin
Publikationsdatum: 13.05.2020
Wenn es im Wald laut zu und her geht, fühlt sie sich wohl: Forstwartin Bettina Kolly liebt ihren Beruf und die Arbeit zwischen den Bäumen von ganzem Herzen. Gerade auch, weil täglich neue Herausforderungen anstehen. Denn die Arbeit als Forstwartin bringt weit mehr mit sich, als nur Bäume fällen.

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile