Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

127 Artikel gefunden.
Die Abenteuer des Orientalisten Eberhard von Mülinen
Publikationsdatum: 08.05.2023
Eberhard Friedrich von Mülinen (1861–1927) war eine Person mit vielen Facetten: Konsul des Deutschen Reiches, Kammerherr der Kaiserin und Kenner der islamischen Mystik. Sein beeindruckender Lebensweg führte den Sohn der alten Bernburgerfamilie an damals exotische Orte wie Damaskus, Konstantinopel und Thessaloniki.
Ein Stück Biodiversität zum Espresso
Publikationsdatum: 02.08.2021
Wer zurzeit auf der Terrasse der «Café Lounge Lesbar» im Bibliotheksgebäude an der Münstergasse einkehrt, wähnt sich mitten in der Stadt ein wenig wie in der Natur. Im Zentrum der Anlage blühen nämlich zahlreiche bunte Blumen sowie andere Gewächse und ziehen gleichermassen Insekten wie auch Vögel an. Dieser Streifen urbaner Biodiversität ist im Zuge der vor fünf Jahren abgeschlossen Gesamtsanierung des Bibliotheksgebäudes geplant und realisiert worden.
Bern im ständigen Wandel
Publikationsdatum: 30.10.2019
Sie finden seit Jahren grossen Anklang. Die historischen Ansichtskarten aus der Sammlung Hans-Ulrich Suter, die im Anzeiger der Region Bern fortlaufend publiziert werden. Sie zeigen Bern um 1900 im Umbruch zur Moderne. Nun präsentiert eine neue Buchveröffentlichung wichtige Bilder dieser Sammlung, die sich im Besitz der Burgerbibliothek befindet. Aus diesem Anlass zeigt die Burgerbibliothek eine faszinierende Ausstellung, welche die Sammlung Hans-Ulrich Suter in einen weiter gefassten zeitlichen und sozialgeschichtlichen Kontext stellt.
Familiengeschichte(n)
Publikationsdatum: 13.11.2023
Die ursprünglich aus Deutschland zugezogene Familie Müller brachte mit Max und Christian Müller zwei Psychiater von internationaler Grösse hervor. Nebst ihren Nachlässen hat die Burgerbibliothek Bern auch die Schrift- und Bilddokumente weiterer Familienangehöriger und angeheirateter Familien zugänglich gemacht. Das Familienarchiv Müller steht beispielhaft für Archive von Familien, deren Einburgerung noch keine 200 Jahre zurückliegt.
Führung Freunde fürs Leben in der Burgerbibliothek Bern
Veranstaltungsdatum: 18.01.2024
Freundschaften beruhen auf gegenseitiger Zuneigung und zeichnen sich durch Vertrauen und Ehrlichkeit aus. Erste Freundschaften entstehen schon in der Kindheit, manchmal halten sie ein ganzes Leben lang. Wer Freundschaften pflegt, kommt leichter durchs Leben, Freundschaften geben dem Leben Sinn.
Poetik der Verkäuflichkeit in der Burgerbibliothek Bern
Veranstaltungsdatum: 10.10.2022
Die öffentliche Auftaktveranstaltung der «Friedrich Dürrenmatt Gastprofessorin für Weltliteratur» Dr. Nell Zink im Hallersaal der Burgerbibliothek in Bern.
Dokumente zur Chirurgie des 17. Jahrhunderts erstmals online
Publikationsdatum: 10.08.2023
Tatsächlich könnte die Zeichnung einer Vorstudie zu H.R. Gigers Alien-Filmen entsprungen sein. Sie ist jedoch rund 350 Jahre älter und stammt von Wilhelm Fabry, einem der bedeutendsten Wundärzte seiner Zeit. Neben der Entwicklung von chirurgischen Instrumenten interessierte sich Fabry speziell für Missbildungen. Über beides tauschte er sich mit Fachkollegen in ganz Mitteleuropa aus. Von seiner reichen Korrespondenz befinden sich drei Briefbände in der Burgerbibliothek, die nun erstmals online zugänglich sind.

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile