Informationen zum Wald: Burgergemeinde Bern lanciert Pilotprojekt

10.06.2021

Die Burgergemeinde Bern verzeichnet seit gut einem Jahr deutlich mehr Waldbesucherinnen und Waldbesucher. Diese Popularität macht Freude. Mehr Besuchende bedeuten gleichzeitig, dass viele Interessierte Fragen zum Wald stellen. Um diesem vermehrten Bedürfnis aus der Bevölkerung nachzukommen, ergänzt die Burgergemeinde ihre Infokanäle zum Wald und lanciert ein Pilotprojekt, das dank QR-Codes gezielte Informationen liefert.

Das Interesse am Wald ist ungebrochen gross. Seit der Pandemie nutzen mehr Bernerinnen und Berner als vorher die Wälder in und um Bern zur Erholung oder für andere Freizeitaktivitäten. Dabei entstehen viele Fragen zum Wald: Warum er so und nicht anders bewirtschaftet wird, warum an Wegrändern oft Holzhaufen liegen, was Markierungen an den Bäumen bedeuten, wozu genau Rückegassen sind, wie Schädlinge bekämpft werden und viele mehr.

Seit Jahren informiert die Burgergemeinde Bern offen über die Arbeiten, die im Wald notwendig sind. Nun geht sie einen Schritt weiter und lanciert ein Pilotprojekt, um Waldbesuchende vor Ort und interaktiv zu informieren: Auffällig gestaltete Informationstafeln informieren in Berns Wäldern gezielt an passenden Stellen. Statements und Fakten greifen ein Thema auf, das erfahrungsgemäss viele Fragen bei Waldbesuchenden aufwirft. Mittels QR-Code können sich Interessierte dann direkt detaillierte Informationen auf ihr Smartphone holen. Sie lernen so den Wald besser kennen, erhalten gezielte Informationen und einen Einblick in die Überlegungen des burgerlichen Forstbetriebs.

Das Pilotprojekt ist in diesen Tagen im Bremgartenwald gestartet worden. Die Tafeln sollen künftig auch in den übrigen gut besuchten Wäldern der Burgergemeinde stehen, um auf aktuelle Arbeiten, besondere Vorkommnisse, Borkenkäfer-Befall, Lagerplätze für geschlagenes Holz, Neophyten oder auch Waldreservate aufmerksam zu machen.

Bestehende Informationskanäle werden weitergeführt
Die Informationstafeln ergänzen die bisherigen Wald-Infokanäle der Burgergemeinde Bern. So informieren weiterhin zwei WhatsApp-Kanäle über Aktuelles aus dem Bremgarten- resp. Dählhölzliwald. Mehr Informationen dazu gibt es hier:

Ebenso finden in den kommenden Wochen drei öffentliche Waldführungen mit Forstmeister Stefan Flückiger statt. Die Spaziergänge, bei denen Interessierte vor Ort informiert werden und ihre Fragen stellen können, werden abends in drei verschiedenen Wäldern durchgeführt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Zeitpunkt und Treffpunkte sind hier aufgeführt.

Könizbergwald (16. Juni 2021):

Bremgartenwald (30. Juni 2021):

Schermenwald (14. Juli 2021):

Kontakt: Stefanie Gerber, Kommunikationsverantwortliche der Burgergemeinde Bern, M 079 876 59 67

Standorte der Infotafeln

Typ Titel Bearbeitet