Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

819 Artikel gefunden.
Neustarter
Veranstaltungsdatum: 16.08.2019
Mit 60 noch etwas Neues lernen? Die Pensionierung einer zweiten Karriere widmen? Weit nach 40 doch noch eine Familie gründen? Wer im Alter nochmals neu anfängt, braucht Mut und Entschlossenheit. Doch oft zahlt sich der Schritt zum Neustart aus. Treffen Sie auf Menschen, die es gewagt haben.
Living Lab: Pflege der Zukunft?
Veranstaltungsdatum: 17.08.2019
Ein Fussboden mit Sensoren, ein Kleiderschrank mit Wetterprognose und Anziehtipps und ein Roboter, der mit der Spitex skypt. Diese und weitere technische Tricks finden sich in der Wohnung des fiktiven Ehepaars Kurt und Elisabeth Brönnimann. In ihrer Wohnung werden Assistenzsysteme für die Pflege der Zukunft entwickelt. Der Medizininformatiker Jürgen Holm nimmt uns mit auf einen Rundgang hinter die Kulissen eines sogenannten Living Labs.
Länger leben - anders arbeiten?
Veranstaltungsdatum: 20.08.2019
Wir werden älter und bleiben länger jung. Wie verändert das unser Arbeitsleben? Welche Modelle gibt es jenseits der gängigen Dreiteilung Ausbildung, Arbeit, Ruhestand? Die Unternehmensberaterin Elisabeth Michel-Alder serviert zum Zmittag frische Ideen für eine Arbeitswelt im Zeitalter der Langlebigkeit.
King Pepe & The Queens
Veranstaltungsdatum: 22.08.2019
King Pepe schlägt wieder zu! Nach dem Indie-Gitarrengeschrammel der frühen Jahre und den Ausflügen in den Jazz der Roaring Twenties knöpft er sich diesmal den Dancefloor vor – freuen Sie sich auf tanzbare Musik mit melancholischem Anstrich.
Bärner Chaschperli Gutsche
Veranstaltungsdatum: 28.08.2019
Das rollende Figurentheater ist seit 1976 in Bern unterwegs und macht am 28. August Halt im Berner Generationenhaus. Einfach eine Sitzgelegenheit mitbringen und das Abenteuer kann beginnen.
Swing Out!
Veranstaltungsdatum: 29.08.2019
Die Berner Swingszene hat einen Namen: «Swing Machine». Der Verein wurde 2004 gegründet und hat sich ganz den Tänzen der 1920er und 30er Jahre verschrieben. Zum Repertoire zählen Lindy Hop, Balboa und Shag – alles Tänze mit Hüpfern, Kicks und akrobatischen Elementen.
Ds Bärner Märlihuus
Veranstaltungsdatum: 04.09.2019
Die Schauspielerin Prisca Saxer erzählt Geschichten und Märchen – frei von Text und Buch, Kostüm und Requisiten. Mit den Kindern taucht sie ein in die Welt der Prinzessinnen und Könige, der Tapferen und Gestiefelten und holt erst wieder Luft, wenn die Kleinen warme Ohren und grossen Augen haben.
Quartett Küffer/Perrin/Schiavano/Gigena
Veranstaltungsdatum: 05.09.2019
Nick Perrin’s Kompositionen basieren meist auf Flamenco-Rhythmen, weisen aber auch Einflüsse von Jazz, Klassik und lateinamerikanischer Musik auf. Gemeinsam schaffen die vier musikalischen Persönlichkeiten ihre eigene Welt auf der Spielwiese des Flamenco.
Impulstagung Soziale Innovation #1 Fokus Ageing Society
Veranstaltungsdatum: 06.09.2019
Das Berner Generationenhaus, die Berner Fachhochschule sowie das Schweizer Netzwerk Soziale Innovation (SNSI) laden zu einer interdisziplinären Tagung für Soziale Innovation im Bereich Ageing Society.
Trauercafé
Veranstaltungsdatum: 10.09.2019
Das Trauercafé bietet Trauernden einen geschützten Rahmen, um mit anderen trauernden Menschen in Kontakt zu kommen.

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile