Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

602 Artikel gefunden.
Zwischen Fakten, Fakes und Fiktionen
Veranstaltungsdatum: 10.09.2020
Öffentliche Debatten eskalieren zum giftigen Streit. Hass, Hetze und Gerüchte verbreiten sich rasend schnell. Warum ist das so? Und wie kann – trotz der zunehmenden Polarisierung – das Miteinander-Reden gelingen? Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen (51) spricht über die Kunst des Dialogs im digitalen Zeitalter.
Miteinander-Reden: Über die Kunst des Dialogs
Veranstaltungsdatum: 11.09.2020
Wie können wir miteinander reden, diskutieren und streiten - und einander gleichzeitig auf Augenhöhe begegnen? Wir reden darüber, wie der Dialog gelingen kann, auch wenn die Meinungen auseinander gehen.
Rassismus & Diskriminierung: Wie Sprache unser Denken prägt
Veranstaltungsdatum: 22.09.2020
Ist es diskriminierend, wenn wir pauschal über Muslime, Babyboomer oder von alten weissen Männern sprechen? Kübra Gümüşay (32) spricht über Sprache, Diskriminierung und Rassismus.
Miteinander Reden: Über Rassismus & Diskriminierung
Veranstaltungsdatum: 25.09.2020
Wie können wir über Rassismus, Diskriminierung, Hierarchien und Privilegien sprechen? Wie können Ungleichheiten erkannt und Diskriminierungen benannt werden?
Alles könnte anders sein
Veranstaltungsdatum: 08.10.2020
Das wahre Problem unserer Zeit ist nicht, dass es uns nicht gut ginge oder es uns in Zukunft schlechter gehen könnte. Sondern dass wir uns nichts Besseres vorstellen können, sagt Soziologe und Zukunftsarchitekt Harald Welzer (62). Er spricht über Ideen für eine enkeltaugliche Zukunft.
Miteinander-Reden: Über Ideen für ein gutes langes Leben
Veranstaltungsdatum: 16.10.2020
Wir werden immer älter und unsere Gesellschaft mit uns. Wie verändert sich dadurch die Art und Weise, wie wir denken, lieben, arbeiten und unser Zusammenleben organisieren? Das Netzwerk «schweiz debattiert» lädt ein zur Debatte von Ideen für das Zeitalter der Langlebigkeit.
«Ich bin daran gewachsen»
Publikationsdatum: 10.08.2020
Am Abend spät, wenn alle schon längst im wohlverdienten Feierabend weilen, ist er im Einsatz. Oscar Abalo von Hausdienst des Berner Generationenhauses erzählt vom täglichen Putzen, den grössten Herausforderungen im Arbeitsalltag und seinem Weg zur Berufsmaturität.
Ausstellung & Kinderprogramm
Veranstaltungsdatum: 01.03.2020
An diesem Familiensonntag erzählt Prisca Saxer den Kindern abenteuerliche Geschichten, während die Eltern in Ruhe den multimedialen Rundgang «forever young. Willkommen im langen Leben» besuchen.
Treffpunkt BFH: Wie Sprache unser Weltbild lenkt
Veranstaltungsdatum: 02.03.2020
Wir «surfen» im «Netz», «füttern» die «Cloud» mit Daten, bedienen eine «Maus», akzeptieren «Cookies» von Fremden. Wir versuchen, neue Dinge mit alter Sprache zu erfassen. Wie prägt die Sprache unser Verhältnis zu den Dingen? Wie formen Sprachgewohnheiten unsere Weltbilder?
Café Zeitlos
Veranstaltungsdatum: 04.03.2020
Menschen mit Demenz und Personen, die ihnen nahestehen, können im Café Zeitlos gemeinsam einen entspannten Nachmittag erleben.

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile