Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Diese Bäume binden CO₂

Wenn grosse Bäume gefällt werden, wird da nicht die Bindekapazität des Waldes verringert? Jungbäume binden doch weniger CO₂?

Der Wald bindet das schädliche Treibhausgas CO₂, und zwar rund eine Tonne pro Kubikmeter Holz. Wächst ein Baum, wird CO₂ durch Fotosynthese in festen Kohlenstoff umgewandelt, während der freiwerdende Sauerstoff in die Atmosphäre gelangt. Der Wald fungiert als sogenannte CO₂-Senke, doch nur, wenn er sinnvoll bewirtschaftet wird. Denn alte, verrottende Bäume können umgekehrt zur unliebsamen CO₂-Quelle werden. 

Die CO₂-Bindung von grossen dicken Bäumen oder von jüngeren vitalen Beständen unterscheidet sich nicht wesentlich. Mit dem Unterschied, dass grosse alte Bäume ein erhebliches Sturmrisiko darstellen und im Fall eines Sturmschadens kein CO₂ mehr binden können. Mehr dazu lesen

Was passiert sonst noch alles im Wald? Mehr Infos unter FAQ

abgelegt unter: Forstbetrieb, Natur

Weitere Informationen.

Fusszeile