Wissenschaftscafé – Gaming macht schlau

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Warum wird oft angenommen, dass digitale Spiele die Kinder verblöden und reine Zeitverschwendung sind? Flüchten gamende Jugendliche grundsätzlich vor der Realität? Welche Kompetenzen werden durchs Spielen gefördert? Wie umgehen mit Spielsucht? Könnte der Schulunterricht durch den Einsatz von Games verbessert werden?

Datum 01.07.2019 17:30 - 19:00
Ort Berner Generationenhaus, Bahnhofplatz 2, 3011 Bern
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Das Wissenschaftscafé widmet sich aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen und ermöglicht einen direkten Dialog zwischen Publikum und ExpertInnen. Geleitet von professionellen ModeratorInnen, aber ohne lange Referate hören WissenschaftlerInnen und Publikum einander zu und tauschen ihre Sichtweisen und Fragen aus.

Folgende Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner stehen dem Publikum an diesem Abend zur Verfügung:

Yvonne Haldimann: Projektleiterin www.jugendundmedien.ch, Bundesamt für Sozialversicherungen, Bern
Dr. Eugen Pfister: Projektleiter SNF-Ambizione-Forschungsprojekt «Horror-Game-Politics», Hochschule der Künste Bern, BFH
Nico Steinbach: Spieler und Informatiker, Institut für Weiterbildung und Medienbildung, PHBern
Moderation: Servan Grüninger Präsident der wissenschaftlichen Ideenschmiede «reatch»

Freier Eintritt

Ein Projekt von Science et Cité in Partnerschaft mit der Berner Fachhochschule, der PH Bern und der Universität Bern

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