Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Big Five - das grosse Sterben: Meteoriten, Tod und Neuanfang

Bereits fünf Mal fand auf unserem Planeten ein riesiges Massenaussterben statt. So auch vor 66 Millionen Jahren, als der Grossteil der Dinosaurier ausstarb. Grund dafür war der Aufprall eines mächtigen Meteorits, sagt die Wissenschaft. Aber woher weiss sie das eigentlich? Antworten liefern ein Luftgewehr, viel Sand, sowie fundiertes Wissen über Mineralien und Fossilien.

ICS Export
Wann
  • 02.07.2019 von 18:30 bis 19:45
Google Maps
Wo

Naturhistorisches Museum Bern, Bernastrasse 15, 3005 Bern

Vor 66 Millionen Jahren prallte ein Meteorit auf die Erde. Die darauffolgende Kettenreaktion führte in kürzester Zeit zu stark veränderten Bedingungen auf unserem Planeten. Zu viel für die meisten Pflanzen und Tiere, darunter auch ein Grossteil der Dinosaurier: Es folgte eines der grössten Massenaussterben auf unserem Planeten, in dessen Verlauf nicht nur Unmengen einzelner Pflanzen und Tiere dahingerafft, sondern auch ganze Arten ausgerottet wurden.

Doch woher wissen wir so viel über ein Ereignis, das wir nicht selbst miterlebt haben? Welche Werkzeuge stehen der Wissenschaft zur Verfügung beim Blick in die Vergangenheit? In diesem spannenden Workshop beantwortet das Publikum diese Fragen gleich selbst: Zusammen mit den Geologen Thomas Burri und Ursula Menkveldwerden mit einfachen Experimenten die Ereignisse vor 66 Millionen Jahren untersucht. Kommen wir zum selben Schluss oder ist die Sache doch vertrackter als gedacht?

Moderation: Katharina Lienhard

Informationen zum Workshop

Treffpunkt: Kasse
Preis: Regulärer Eintritt
Alter: Ab 12 Jahren
www.nmbe.ch
abgelegt unter: Natur, Naturhistorisches Museum

Weitere Informationen.

Medien

Medienmitteilungen der Burgergemeinde

Fusszeile