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Anmelden an den IT-Services der Burgergemeinde Bern
Zentrale Anmeldung
Die meisten IT-Services der Burgergemeinde Bern laufen über eine gemeinsame zentrale Anmeldung. Das gilt aktuell für das BGnet, für MS-Teams, die Sitzungsvorbereitung und die Website-Administration sowie die meisten Citrix-Applikationen.
Nur mit Burgergemeinde-Konto
Beachten Sie: Zugang erhalten Sie nur mit dem Konto der Burgergemeinde Bern: Dieses hat die Form vorname.nachname@institution.ch
- z.B. anna.blum@burgerspittel.ch, sara.rufener@casinobern.ch oder hans.vogt@bgbern.ch.
- Ausnahme: Bei den Mitarbeitenden von DC Bank und NMBE: vorname.nachname@bgbern.ch
- Behördenmitglieder: vorname.nachname@bgbern.ch
Private, schulische oder andere geschäftliche Windows-Konten funktionieren nicht! Sie müssen sich allenfalls zuerst abmelden und dann mit dem Konto der Burgergemeinde neu anmelden.
Support
- Mitarbeitende der Burgergemeinde Bern (Verwaltungsabteilungen und Institutionen) wenden sich bei Zugangsproblemen immer zuerst an ihre informatikverantwortliche Person.
- BGnet: Freiwillige und Ehrenamtliche der Institutionen wenden sich bitte an den BGnet-Support: bgnet@bgbern.ch | +41 31 328 86 00.
- Sitzungsvorbereitung: Behördenmitglieder wenden sich bitte an das Informationsmanagement: im@bgbern.ch | +41 31 328 86 63.
- Nur falls diese Erstkontakte nicht erreichbar sind, steht die Hotline der Zentralen Informatik zu Bürozeiten zur Verfügung: support@wagner.ch | +41 31 328 86 28 (Mo - Fr, 7.00 - 18.00 Uhr).
Wenn Sie ein neues Passwort / Kennwort setzen, gelten die folgenden Regeln:
Mindestens acht Zeichen aus drei der vier folgenden Bereichen: «Grossbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen». Das Kennwort darf nicht Elemente des Benutzernamens enthalten! Und es darf nicht bereits einmal verwendet worden sein.
IT-User der zentralen Informatik und Behördenmitglieder
Personen mit einem Citrix-Zugang und/oder einem Mailkonto der Burgergemeinde wenden sich bei Verlust des Kennworts an ihre informatikverantwortliche Person.
Zurzeit gilt dies auch für Behördenmitglieder. Diese wenden sich bei Kennwortverlust an das Informationsmanagement: im@bgbern.ch | +41 31 328 86 63.
Personen ohne IT-Konto
Personen ohne Dienstleistungen der zentralen Informatik können sich das Kennwort selbstständig zurücksetzen. Dazu gehören Mitarbeitende ohne zentrales IT-Konto und Freiwillige.
Kennwort selbstständig zurücksetzen
Dies funktioniert nur, wenn Sie bereits einmal erfolgreich eine Anmeldung durchgeführt haben und dabei ihre "Wiederherstellungsinformationen" (Mobiltelefon und/oder alternative E-Mail-Adresse) erfasst haben oder die Authenticator App verwenden.
Gehen Sie wie folgt vor:
- "Normaler Anmeldevorgang", z.B. beim BGnet.
- Beim Fenster "Anmelden" geben Sie ihren Benutzernamen in der Form vorname.nachname@institution.ch ein (Beispiele siehe oben).
- Bei Fenster "Kennwort eingeben" klicken Sie auf "Kennwort vergessen".
- Im Folgefenster verifizieren, ob der Benutzername stimmt und die Sicherheitsabfrage ausfüllen; dann "Weiter".
- Danach geben Sie entweder die gespeicherte Mobilenummer oder E-Mail-Adresse ein. Beispielscreenshot für Mobilenummer, welche auf ***43 endet:
- Oder: Geben Sie den Code aus Ihrer Authenticator-App ein:
- Absenden mit Button "Text", respektive "E-Mail". Sie erhalten danach auf ihre Nummer oder auf ihre E-Mail eine Prüfnummer, die Sie eingeben müssen. Anschliessend können Sie sich ein neues Kennwort setzen:
Falls diese Rücksetzung nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an den Support - siehe oben.