Urnenabstimmung: revidierte Satzungen, eine neue Überbauung in Kehrsatz und eine Gesamtsanierung in Bolligen

20.06.2018

Das Burgervolk stimmte in der heutigen Urnenabstimmung der Realisierung der Überbauung «Wohnen im Breitenacker» in Kehrsatz, der Gesamtsanierung ihrer Liegenschaften an der Lutertalstrasse in Bolligen sowie der Revision ihrer Satzungen zu. Weiter entschied das Stimmvolk über die Aufnahme von 28 Personen in das Burgerrecht und wählte ein neues Mitglied in den Grossen Burgerrat.

Die Satzungen bilden die Verfassung der Burgergemeinde. Die bisher gültigen Satzungen stammten aus dem Jahr 1998 und wurden den heutigen Bedürfnissen nicht mehr vollumfänglich gerecht. Mit ihrer Revision wurden die Satzungen an die heutige Zeit angepasst und bilden somit die Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Burgergemeinde.

Realisierung der Überbauung «Wohnen im Breitenacker» in Kehrsatz
Im oberen Breitenacker in Kehrsatz, in Nähe der BLS-Haltestelle Kehrsatz Nord, besitzt die Burgergemeinde Bern 17‘500 m² Bauland. Auf der einen Hälfte des Baulands wurden im letzten Jahr eine Avia-Tankstelle sowie eine Filiale des Detailhändlers Lidl eröffnet. Auf der anderen Hälfte wird nun die geplante Überbauung «Wohnen im Breitenacker» realisiert. Sie umfasst in drei Gebäuden insgesamt 56 grosszügige Mietwohnungen im mittleren Preissegment. Die Ausführung der Bauarbeiten ist von Januar 2019 bis Ende 2020 geplant.

Gesamtsanierung Lutertalstrasse 49-55 in Bolligen
Die Liegenschaften an der Lutertalstrasse 49-55 in Bolligen sind Teil einer Wohnüberbauung aus dem Jahr 1982. Die Häuser weisen altersbedingte Mängel auf, welche dringend behoben werden müssen. Die Gesamtsanierung soll zwischen April 2019 und Juni 2020 erfolgen.
Ausserdem erteilte das Burgervolk 15 Personen das Burgerrecht, sicherte es 13 weiteren Personen zu und wählte ein neues Mitglied in den Grossen Burgerrat.

Weitere Auskünfte erteilt: Stefanie Gerber Frösch, Kommunikation Burgergemeinde Bern, M 079 876 59 67