Jugendpreis-Verleihung 2012

30.11.2012

Zum 18. Mal verlieh die Burgergemeinde Bern den mit 30‘000 Franken dotierten Jugendpreis. In Anwesenheit zahlreicher Gäste wurden am Freitagabend im Bierhübeli die Band «Death by Chocolate», das Siebdruckmagazin «Kosmos Vertikal», die Regisseurin Michelle Affolter sowie die «Berner Rap Nacht» ausgezeichnet.

Weihnachtsbaum für die Stadt Bern

29.11.2012

Die Burgergemeinde Bern schenkt der Bevölkerung der Stadt Bern einen lebenden Weihnachtsbaum beim Historischen Museum, der uns auf Jahre hinaus erfreuen wird.

Archivalien zu Ernst Kreidolf - Schenkung an die Burgerbibliothek

28.11.2012

Seit mehr als zwanzig Jahren verwahrt die Burgerbibliothek Bern den Nachlass des Malerpoeten und Kinderbuchautors Ernst Kreidolf. Der Bestand erhielt nun einen bedeutenden Zuwachs dank einer grosszügigen Schenkung, welche die Burgerbibliothek am 28. November aus den Händen von Dr. Peter Schmid, Präsident des Vereins Ernst Kreidolf, entgegennehmen durfte.

Bin ich schön? Eine Ausstellung hält den Spiegel vor

07.11.2012
Bin ich schön? Eine Ausstellung hält den Spiegel vor

Das Museum für Kommunikation und das Naturhistorische Museum der Burgergemeinde Bern zeigen vom 9. November 2012 bis 7. Juli 2013 die gemeinsame Ausstellung «Bin ich schön?». Mit dieser Frage steht ein Thema im Mittelpunkt, das uns ein Leben lang auf Trab hält: Ist Schönheit nur Mittel zur optimalen Fortpflanzung? Ist, was schön ist, auch gut? Wie weit treibt uns das Diktat der Schönheit? «Bin ich schön?» regt an zum Blick hinter die Kulissen und lässt dem Publikum Raum für individuelle Antworten. Die Wechselausstellung «Bin ich schön?» ist eine Zusammenarbeit der beiden Berner Museen und präsentiert in zwei Räumen eine Vielfalt von Anregungen.

4. Schweizer Archivtag - Die Burgerbibliothek ist dabei!

03.11.2012

Kennen Sie die Berner Archive? Sind Sie interessiert, was in einem Archiv aufbewahrt wird? Und wie man etwas findet? Dann lassen Sie sich in die Archivwelt entführen!