Jugendpreis 2013

28.11.2013

Zum 19. Mal verleiht die Burgergemeinde Bern in diesem Jahr ihren mit 30'000 Franken
dotierten Jugendpreis. Aus insgesamt 29 Bewerbungen hat die Jury vier Preisträger auserkoren, die ihre Prämie am 29. November im Bierhübeli entgegennehmen dürfen.

Bild Legende:

Mit dem Jugendpreis werden Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren aus der Stadt und dem Kanton Bern angesprochen. Ausgezeichnet werden ausserordentliche Leistungen und Engagements in den Bereichen Mensch, Technik, Umwelt, Kultur, Sport, Politik und Geschichte.

Der Hauptpreis von 10'000 Franken geht an «Container 6»
«Container 6 ist eine unabhängige junge Band, die macht was sie will und das möglichst gut». Dieses Zitat des Sängers Tom bringt das Treiben der Mundart-Rockband auf den Punkt. Die vier Bandmitglieder musizieren schon seit rund zehn Jahren zusammen und überzeugen mit geistreichen Texten und musikalischer Finesse. Mit Professionalität und Leidenschaft verbreiten sie ihre berndeutschen Lieder bis weit über die Kantonsgrenzen hinaus.

Die beiden Förderpreise von jeweils 7'000 gehen an:

«Bolalima Burri-Taka»
Bolalima Burri-Taka ist gebürtiger Kameruner und seit elf Jahren in der Schweiz wohnhaft. Seine 2007 gegründete Filmfirma «Bernwood» produzierte 2012 den Experimentalfilm «BSOI» (Bernwood's School of Integration). Dieser Film zum Thema Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund überzeugt mit witzigen und geistreichen Szenen.

«SolMusic»
Luca Fuchs hat mit Freunden das Non-Profit-Unternehmen «SolMusic» ins Leben gerufen. Herzstück ist das selbst erbaute SolMobil, eine solarbetriebe Disco auf einem Veloanhänger. Das Team von SolMusic absolvierte mit diesem Gefährt eine Schweizertournee. Die Jugendlichen verweisen so auf eine Energiequelle der Zukunft und verbinden Musikevents mit Anliegen der Nachhaltigkeit.

Der Anerkennungspreis von 4'000 Franken geht ans «Slobone Quartett»
Maja Kelava begründete mit drei anderen Musikern ein ausschliessliches Posaunen-Quartett. Die Musik der jungen Band ist erfrischend und überzeugt durch hohe Qualität und stilistische Vielfalt.

www.jugendpreis.ch