Glasbrunnen: Wasser wieder trinkbar

Glasbrunnen
12.11.2020

Das Wasser vom Glasbrunnen im Bremgartenwald kann wieder getrunken werden. Nach der Reinigung der Quellfassungen konnten bei den jüngsten Wasserproben keine Kolibakterien mehr festgestellt werden. Die Verunreinigung ist vermutlich auf festgeklemmte Steine in den Fassungen sowie der Brunnenröhre zurückzuführen.

Anfang Oktober wurde bei einer Wasserprobe im Glasbrunnen eine geringe Anzahl Kolibakterien gemessen. Der Forstbetrieb der Burgergemeinde Bern hat dem Glasbrunnen vorübergehend die Trinkwasserqualität abgesprochen und umgehend die Reinigung der Quellfassungen in Auftrag gegeben. Bei den jüngsten Wasserproben konnten keine Kolibakterien mehr festgestellt werden.

Die Quellfassungen, der Überlauf der Brunnstube und die Brunnenröhre wurden vermutlich durch Fremdeinwirkung mit Steinen verstopft. Die Fassungen wurden gereinigt. Zu einem späteren Zeitpunkt müssen der Überlauf der Brunnstube sowie die Brunnenröhre in aufwändigen Arbeiten von den Steinen befreit werden. In diesem Zusammenhang appelliert der Forstbetrieb der Burgergemeinde Bern an die Glasbrunnenbesucherinnen und -besucher, die Brunnenröhre sowie den Überlauf nicht mit Steinen und anderen Gegenständen zu verstopfen, da diese zu grossem Schaden führen. Die Behebung dieses Schadens hat keinen Einfluss auf die Trinkwasserqualität.

Der Glasbrunnen liegt im Quartier Neufeld im Bremgartenwald und gilt als mystischer Kraftort. Der Brunnen befindet sich an einem Kreuzungspunkt von Waldwegen und ist öffentlich zugänglich.

Kontakt:
Stefanie Gerber Frösch, Kommunikation Burgergemeinde Bern,