Medaillon Online – Das besondere Stadtmagazin

Das Medaillon ist das Magazin der Burgergemeinde Bern und erscheint halbjährlich in gedruckter Form sowie online mit fortlaufenden Artikeln. Das Medaillon berichtet regelmässig über aktuelle Aktivitäten aller burgerlichen Institutionen und Abteilungen. In der Online-Ausgabe erscheinen zum Teil erweiterte Artikel der Printausgabe aber auch exklusive Inhalte sowie Bildergalerien.
14.05.2018

Tapisserienpflege ohne Trinkgeld – Konservierungsmassnahmen an den Berner «Cäsartapisserien» früher und heute

Die Berner hatten 1476 vom Schlachtfeld von Grandson und 1537 aus dem Schatz der Kathedrale von Lausanne fragile Wandbehänge nach Bern überführt. Der Erhalt dieser Luxusgüter zog spezielle konservatorische Massnahmen nach sich, früher wie heute.

Artikel lesen

14.05.2018

Ausgelernt? Noch lange nicht!

Das Collegium60plus engagiert sich für Aktivitäten, soziale Kontakte und insbesondere für das Lernen bis ins hohe Alter. Der Verein besteht aus selbst organisierten Seniorinnen und Senioren – eine von ihnen ist Jacqueline Thormann.

Artikel lesen

14.05.2018

Burglind & Co. als Vorboten der Normalität

Der Sturm Burglind warf in den Wäldern der Burgergemeinde Bern soviel Holz, wie sonst in einem halben Jahr geschlagen wird. Die Streuung fiel mit rund 3000 Schadensplätzen im gesamten Waldgebiet hoch aus. Betroffen waren insbesondere ältere, dickstämmige Bäume. Bedingt durch den Klimawandel ist in Zukunft vermehrt mit Witterungsextremen zu rechnen. Deshalb pflanzt der Forstbetrieb heute schon Baumarten an, die dem Klimawandel gewachsen sind.

Artikel lesen

07.05.2018

Tiger in Schweizer Wäldern

In Schweizer Wäldern wird während der Holzernte regelmässig ein Tiger gesichtet. Der Königstiger T30 erleichtert als Raupenvollernter die Waldarbeiten, reduziert das Arbeitsrisiko und minimiert negative Auswirkungen für den Wald.

Artikel lesen

15.12.2017

Jürg Oehrli – ein heldenhafter Einsatz

Als Kommandant der burgerlichen Ehrenformation ist man allerlei Gefahren ausgesetzt. Jürg Oehrli, derzeitiger Hauptmann der burgerlichen Ehrengarde musste dies am diesjährigen Zibelemärit anlässlich der Wahl des neuen Oberzibelegrings am eigenen Leib erfahren.

Artikel lesen

25.10.2017

Neues Burgerpräsidium

Seine Berufskarriere verbrachte Bernhard Ludwig im Papier. Eine Branche, die es im heutigen digitalen Zeitalter besonders schwer hat. Wie gelang Ludwig der Wechsel ins Präsidium die Burgergemeinde? Und welche Werte sind Burgergemeindevizepräsident Bruno Wild besonders wichtig?

Artikel lesen

25.10.2017

Zehn Bilder, zwanzig Antworten

Wie ticken der neue Burgergemeindepräsident und sein Vizepräsident? Bernhard Ludwig und Bruno Wild wurden zehn Bilder vorgelegt, die grösstenteils einen besonderen Bezug zu Bern oder seiner Burgergemeinde haben. Die beiden äusserten sich frisch von der Leber weg zu den Sujets, die auf der gegenüberliegenden Seite abgebildet sind.

Artikel lesen

25.10.2017

«1968 Schweiz»

Am 22. Juni 1968 staunten in Bern viele beim samstäglichen Gang über den Markt: Zuoberst auf dem Münsterturm flatterte eine grosse Fahne im Wind, und es war offensichtlich keine Schweizer Flagge. Sie war blau-rot, auf ihr prangte ein goldener Stern. Jugendliche hatten die Flagge der vietnamesischen Befreiungsfront in der Nacht an der Turmspitze angebracht. Die, in den Worten der Polizei, «alpinistische Meisterleistung» war Auftakt zum nationalen Vietnamtag, an dem in Bern einige hundert, meist junge Menschen gegen den Vietnamkrieg demonstrierten. Am Montag titelte das Berner Tagblatt «Kundgebung zum Vietnamtag: beginnt auch in Bern die Revolution?»

Artikel lesen

27.10.2017

Datenschutz für Anfänger – Warum der Internetbrowser SnowHaze die persönlichen Daten seiner Nutzer schützt

Surfen ohne zu viele private Daten Preis zu geben? Der Browser SnowHaze ermöglicht dies auch Personen, die kein grosses Technik-Know-How mitbringen. Mit einem einfachen Farbsystem zeigt die App, die fünf Berner Studenten in ihrer Freizeit entwickelt haben, wie hoch der Datenschutz beim aktuellen Surfverhalten ist. Am 1. September 2017 ist das Update von SnowHaze im App-Store erschienen. Mitgründer Jan Schilliger verrät uns im Interview die neusten Funktionen der App und warum ihr oberstes Ziel eine Demokratisierung des Datensammelns ist.

Artikel lesen

25.10.2017

Adel ha, heisst sech la bruuche

Diese bekannte Sentenz des bernischen Dichters Rudolf von Tavel könnte man über das Leben und reiche Wirken des am 25. August dieses Jahres in hohem Alter in der Berner Altstadt entschlafenen Fürsprechers Rudolf von Fischer setzen.

Artikel lesen

Bärner Müschterli

Gigele und gugle mit bärnischi Anekdote, erzellt vom J. Harald Wäber.

Bärner Müschterli

Kulturtipps

Bücher oder CDs, welche im Zusammenhang mit der Burgergemeinde stehen oder von ihr initiiert, respektive speziell gefördert wurden.
Kulturtipps

Medaillon Print

Digital lesen

Das Medaillon als PDF

Gedruckt bestellen

Burgergemeinde Bern
Medaillon
Bahnhofplatz 2
Postfach
3001 Bern
+41 31 328 86 00