Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Einburgerungen

16.04.2020

Seit 1. Januar 2019 erfolgen die Einburgerungen aufgrund der neuen Satzungen nicht mehr an der Urne, sondern abschliessend durch den Grossen Burgerrat. Im «Medaillon» stellen wir die neuen Burgerinnen und Burger vor.

Das Münster ist sein «Eiffelturm der Schweiz»

Bild Legende:

TEXT: MARTIN GRASSL; BILD: SIMON STÄHLI

Wie sind Sie auf die Burgergemeinde aufmerksam geworden?
Martin Seiler: Als Präsident des Aare Clubs Matte Bern (ACMB) kontaktierte ich 2015 den damaligen Präsidenten der Gesellschaft zu Schiffleuten, um eine Zusammenarbeit im Bereich «Weidlingsbau» und «Weidlingfahren» zu sondieren. Das Ergebnis war 2018 das erste Schifferstechen, eine Art Ritterturnier auf dem Wasser, das seither im Dreijahresrhythmus auf dem «Tych» im Berner Mattequartier durchgeführt wird.

Was bedeutet Ihnen der Wassersport auf der Aare?
Seit ich sechs Jahre alt bin, stehe ich im Weidling und bin von ihm fasziniert. Die Eleganz und Leichtigkeit, mit der man ein so grosses und schweres Boot durch die unterschiedlichen und starken Strömungen manövrieren kann, ist beeindruckend. Der Sport ist sehr naturschonend und aufgrund der komplexen Bewegungsabläufe auch für den Aufbau aller Muskelgruppen geeignet.

Welche burgerliche Institutionen schätzen Sie?
Ich bin ein Naturbursche und selbst Waldbesitzer. Darum finde ich das burgerliche Engagement besonders im Bereich der Forstwirtschaft sehr wichtig und damit verbunden auch die Sicherstellung der Biodiversität zugunsten der Gesellschaft.

Welche Ecken der Stadt Bern mögen Sie speziell und weshalb?
In Bern gibt es fast nur schöne und spezielle Orte. Es kann gut vorkommen, dass ich eine halbe Stadtrundreise mit diversen Zwischenhalten in Restaurants, Cafés und Museen unternehme. Praktisch immer dabei ist das Münster – ich bezeichne es gerne als den «Eiffelturm der Schweiz».

Welches burgerliche Engagement finden Sie cool?
Neben dem Berner Generationenhaus mit seinem breiten Spektrum an Angeboten finde ich die Unterstützung von Projekten sämtlicher Couleur fantastisch, wie etwa des Theaterstücks «Moby Dick» 2017 auf dem Wohlensee, wo unser Weidling den Moby gab.

YB, die Aare und der Bremer lassen ihr Herz höherschlagen

Bild Legende:
Die Brüder Raphael, Nicolas und Pascal Ernst (v.l.n.r.) aus Bern.

TEXT und BILD: MARTIN GRASSL

Welche burgerliche Institutionen kennt und schätzt ihr, und weshalb?
Raphael Ernst: Mir kommt spontan das Generationenhaus in den Sinn. Hier kann man sich im Sommer gemütlich auf ein Bier treffen und die Stimmung geniessen. An der Burgergemeinde allgemein schätze ich ihr Engagement für die Kultur und Soziales in der Stadt Bern.
Nicolas Ernst: Mein persönlicher Favorit ist der Bremgartenwald zur Erholung. Hier kann ich meinen Kopf lüften sowie Seele und Geist neu beleben.
Pascal Ernst: Da ich in der Länggasse wohne, schätze ich persönlich auch den Bremgartenwald. Dazu besuche ich gerne die YB-Heimspiele im Wankdorfstadion, das ja auch auf dem Boden der Burgergemeinde Bern steht.

Ihr seid alle in der Stadt Bern geboren und aufgewachsen. Welche ihrer Ecken mögt ihr?
RE: Ich mag die Aare sowohl zum Spazieren wie auch im Sommer zum Baden. Dazu kommt das neue Lokal des Schachklubs Bern direkt an der Aare.
PE: Vor allem die Länggasse, weil sie das gemütlichste Quartier der Stadt und fast schon selber Stadt ist. Mir gefällt im Sommer aber auch der Progr, um dort etwas trinken zu gehen.

Was weckt euer Interesse in der Freizeit?
NE: In meiner Freizeit bin ich sehr gerne draussen unterwegs. Ich unternehme viel mit Freunden und bin seit dem siebten Altersjahr Mitglied eines Fussballvereins.
RE: In meiner Freizeit gehe ich gerne Bouldern, spiele Fussball oder bin immer für eine Partie Schach zu haben.

Vom «Alex» zum Zytglogge

Bild Legende:

TEXT: MARTIN GRASSL; BILD: ZVG

Sie leben zurzeit als Graphic Artist in der Kulturmetropole Berlin: Was hat Bern, das Berlin abgeht?
Adrian Golowin: «Das dicke B» (Hommage- Song von Seeed auf ihre Stadt, Anm. d.Red.) kann auch anstrengend sein und ist definitiv nicht von Wandel wie Gentrifizierung und deren negativen Folgen ausgeschlossen. Bern mit seiner Überschaubarkeit und der Beständigkeit seiner Bewohnerinnen und Bewohner besitzt eine gewisse entspannende Gemütlichkeit. Die Luft wie auch die ganze Umgebung und Infrastruktur sind sauberer, und der «schöne grüene Aare» kann sowieso nichts das Wasser reichen.

Was ist Ihr Bezug zur Stadt Bern?
Hier bin ich aufgewachsen und hier kann ich mit meinen Wurzeln «connecten». Was schätzen Sie an der Burgergemeinde? Ich begrüsse ihr Engagement in sozialen, kulturellen und wissenschaftlichen Projekten sehr. Wie sind Sie auf die Burgergemeinde aufmerksam geworden? Mein Vater war Bernburger. Die Burgergemeinde Bern ist mir also schon seit der Kindheit ein Begriff.

Was gab den Ausschlag, das Burgerrecht zu erwerben?
Den Gedanken hegte ich schon seit Jahren. Mit dem Entschluss, nach Bern zurückzukehren, wurde die Thematik nun aktuell. Welche Ecken der Stadt Bern mögen Sie speziell und weshalb? Ich habe mich schon seit jeher ins Zehendermätteli verguckt. In einer Flussschlaufe gelegen und umgeben von Wald, wirkt es für mich wie eine geheime Insel. Es verleitet zum Träumen und regt die Fantasie an. Wenn’s lebhafter sein soll, ist es der Progr. Eine Institution, von deren Sorte es in Bern meiner Meinung nach nicht genug geben kann. Dann ist da natürlich unsere unverwechselbare Altstadt, deren Charme sich niemand entziehen kann. Übrigens, der Garten meiner Mutter ist ebenfalls ein wundervoller Ort. Ich bevorzuge einfach idyllische Plätze.

Könnten Sie sich ein persönliches Engagement in der Burgergemeinde vorstellen, und wo?
Ich kann mir gut vorstellen, in Zukunft auch einen aktiven Part in der Burgergemeinde auszuüben. In welcher Art und Weise, wird sich noch herauskristallisieren.

Was bedeutet Ihnen Kunst?
Oh, diese Frage zum Schluss? Los, schnellschnell, lass uns noch Pandoras Box anbohren und dann gleich im Sturzflug durchs Rabbit Hole! Scherz beiseite: Also, sehr kurz gefasst bedeutet für mich Kunst am ehesten Entwicklung. Dabei versuche ich die Ereignisse und den Zeitgeist dieser Welt auf kreative und spielerische Weise zu verarbeiten, um so etwas Spezielles zu erschaffen, das wiederum die Wirklichkeit meines Umfeldes beeinflussen kann. Dies hat mit dem Wort Kunst in «Kunstmarkt» nur so viel zu tun, als dass man diese nicht zwingend identischen Ansätze harmonisch zu verbinden versucht: was wahrhaftig eine Kunst ist.

Motoren und Musik sind seine Passionen

Bild Legende:

TEXT: MARTIN GRASSL; BILD: MATTGLANZ.CH

MEDAILLON: Was verbindet im Besonderen Ihre im Appenzellerland wohnende Familie mit der Stadt Bern?
PATRIC SCHOCH: Mit der Stadt Bern verbinden mich viele persönliche Begegnungen mit liebgewonnenen Bekannten sowie Erlebnisse mit meiner Familie. Meine Frau verbringt immer sehr gerne Zeit in Bern, da sie einige Jahre in der Stadt gelebt hat. Sie zeigt mir jeweils ihre Lieblingsorte.

Welches war Ihre Motivation, das Burgerrecht zu erwerben?
Meine Frau ist sowohl Angehörige der Burgergemeinde Bern als auch der Gesellschaft zu Pfistern. Vor unserer Eheschliessung waren für uns die Namensführung und die damit verbundenen Kantons- und Gemeindebürgerrechte viel diskutierte Themen. Nach unserer Heirat und mit der Geburt unseres Sohnes haben wir uns noch einmal intensiv mit der Burgergemeinde Bern beschäftigt. Wir möchten gerne als ganze Familie Teil dieser sinnvollen Gemeinde sein und dies unserem Sohn weitergeben.

Welche burgerliche Institutionen kennen und schätzen Sie, und weshalb?
Mir gefällt das Berner Generationenhaus, weil es Begegnungen mit verschiedensten Menschen ermöglicht. Der Ort lädt einen zum Hinsetzen und gemeinsamen Verweilen ein. Ich schätze ihn sowohl als Treffpunkt als auch als Ort des Kennenlernens. Praktischerweise befindet sich der Bahnhof gleich nebenan, sodass auch für einen Kurzbesuch mit Kaffee und Kuchen immer Zeit bleibt. Sobald mein Sohn älter ist, freue ich mich zudem auf viele interessante Besuche im Naturhistorischen Museum.

Sie führen in Wittenbach (SG) eine Autowerkstatt, haben Sie abgesehen von Motoren noch eine andere Passion?
Als Kind hatte ich das Glück, ein Musikinstrument erlernen zu dürfen. Nach einigen Jahren Klarinettenunterricht wechselte ich zum Saxofon. Noch heute pflege ich dieses gesellige Hobby aktiv. Ich geniesse es aber ebenso, als Zuhörer die Seite zu wechseln.

Welche Ecken der Stadt oder des Kantons Bern haben es Ihnen speziell angetan und weshalb?
Der Rosengarten gefällt mir besonders gut. Jede Jahreszeit hat ihren Reiz, und die verschiedenen Farben der Blumen sind dort wunderbar. Zusätzlich erlaubt der Ort einen grossartigen Blick über die Stadt, und er hat auch einen tollen Spielplatz, der meinen Sohn magisch anzieht. Ein weiterer Ort im Kanton Bern, an dem wir viel Zeit verbringen, ist Turbach im Berner Oberland. Mit diesem Ort sind unzählige Erinnerungen und viele schöne Momente mit der Familie verbunden.

Engagement im Sozialen und Kulturellen gab den Ausschlag

Bild Legende:
Die Familie Probst ist seit jeher eng mit der Berner Altstadt verbunden.

TEXT: MARTIN GRASSL; BILD: SIMON STÄHLI

MEDAILLON:  Was verbindet ihre in Rubigen ansässige Familie mit der Stadt Bern?
CHRISTIAN PROBST: Ich bin in der Berner Altstadt geboren und aufgewachsen. Mein Geschäft in der Schliesstechnik an der Münstergasse führe ich nun in dritter Generation. Auch meine Frau und die Kinder kennen die Gassen der Stadt sowie ihre Geschäfte und Parks. Und sie wissen auch, wo man die besten Feste feiert. Wir fühlen uns alle sehr in Bern aufgehoben.

Wie sind Sie auf die Burgergemeinde aufmerksam geworden?
Mein Interesse an ihr wurde durch langjährige Bekanntschaften zu Angehörigen der Burgergemeinde geweckt. Daneben wurde ich ermuntert, ihr beizutreten. Das burgerliche Engagement im sozialen und kulturellen Bereich hat mich letztlich zur Bewerbung bewogen.

Welche burgerliche Institutionen kennen und schätzen Sie, und weshalb?
Als Familie mit zwei Kindern haben wir das Naturhistorische Museum mit seinen laufenden, spannenden Ausstellungen am besten kennen und schätzen gelernt. Aufgrund persönlicher und enger Bekanntschaften zu Jugendlichen des damaligen Burgerlichen Jugendwohnheims Schosshalde, heute SORA, steht uns diese Institution besonders nahe.

Könnten Sie sich ein persönliches Engagement in der Burgergemeinde vorstellen, und wo?
Dies können wir uns gut vorstellen, vor allem im Bereich Natur oder Soziales.

Sie führen in Bern ein Unternehmen in der Schliesstechnik und werden nun auch Angehörige der Zunft zu Schmieden. Welche Beziehung haben sie zu Metall?
Ich bin gelernter Metallbauschlosser mit Abschluss im Schmieden. Noch heute arbeite ich von Hand mit Metall, etwa beim Feilen, Schweissen oder Löten. Daher war es für mich von Anfang an selbstverständlich, mich gleich auch bei der Zunft zu Schmieden zu bewerben.

(An die Kinder) Welches ist euer Bezug zur Stadt Bern?
ALINE PROBST: Wir sind beide seit der frühen Kindheit sehr mit der Stadt Bern verbunden, vor allem wegen des Geschäfts unseres Vaters in der Altstadt. Ausserdem besucht Joel das Gymnasium Kirchenfeld. Wir verbringen beide gerne Zeit mit unseren Freundinnen und Freunden in der Stadt, sei es zum «Lädele», um sich zu treffen oder für den Ausgang am Abend.

Was weckt euer Interesse in der Freizeit?
AP: Ich tanze sehr gerne, deshalb auch meine Liebe zur Musik. Ausserdem verbringe ich gerne zusammen mit anderen meine Zeit in der Natur.
JOEL PROBST: Ich spiele gerne mit meinen Freunden das Spiel Dungeons and Dragons. Zudem mag ich Bücher, vor allem «Animes» haben mein Interesse geweckt.

Welche Ecken der Stadt haben es euch speziell angetan und weshalb?
AP: Am besten kennen wir natürlich die Gassen rund um das Geschäft unseres Vaters. Aber auch die Marktgasse oder das Marzili sind tolle Orte, um etwas zu unternehmen. Im Sommer verbringen wir auch gerne einen Abend auf der Kleinen oder Grossen Schanze, von wo man wunderbare Aussichten über die Stadt hat.

Welches burgerliche Engagement findet ihr cool?
JP: Den Support des Open Air Kinos im Kocherpark finden wir super, weil es Film und Natur vereint.
AP: Die Unterstützung der Lebensmittelabgabestelle für «Tischlein deck Dich» finden wir sehr wichtig, da es hilfsbedürftigen Menschen hilft.

In Vorfreude, ihrer Tochter das Naturhistorische Museum Bern zu zeigen

Bild Legende:
Macht gerne im Berner Generationenhaus Kaffeepause: Stéphanie Adamina

TEXT: MARTIN GRASSL; BILD: ZVG

MEDAILLON: Welches war Ihre Motivation, das Burgerrecht zu erwerben?
STÉPHANIE ADAMINA: Mein Mann und meine 1-jährige Tochter sind beide Angehörige der Burgergemeinde Bern. Jetzt war es an der Zeit, dass auch ich Bernburgerin werde, sodass unsere ganze kleine Familie Teil dieser sinnvollen Gemeinde wird. Mein Schwiegervater war zudem bis letztes Jahr Obmann der Gesellschaft zu Kaufleuten. Unsere Familie war somit bereits in der Burgergemeinde und ihren Gesellschaften und Zünften fest verankert.

Was verbindet Sie mit Bern?
Geboren und aufgewachsen bin ich in Schmitten (FR). Nach meiner Grundausbildung zog es mich beruflich nach Bern. Anfangs pendelte ich noch hin und her, im Jahr 2007 liess ich mich ganz in Bern nieder. In diese wunderschöne Stadt an der Aare mit ihrer mittelalterlichen Architektur und ihren abwechslungsreichen Quartieren habe ich mich sofort verliebt. Zu guter Letzt auch in meinen Mann, mit dem ich nun seit beinahe vier Jahren verheiratet bin.

Welche burgerliche Institutionen schätzen respektive kennen sie?
Das Berner Generationenhaus im Burgerspital mit seinem schönen und ruhig gelegenen Innenhof ist perfekt, um im Sommer zu verweilen oder um mich dort mit Freunden auf einen Kaffee zu treffen. Daneben freue ich mich schon riesig, künftig mit meiner Tochter das Naturhistorische Museum zu besuchen.

In welchem Bereich möchten Sie sich für Bern engagieren?
Ich bin bereits Redaktorin vom «Chrämers Bote», dem Magazin der Gesellschaft zu Kaufleuten. Sonst würde mich etwas im kulturellen Bereich reizen.

 

Emmentaler sind Stadtbernern ähnlicher als vermutet

Bild Legende:
Fototermin an einem der Berner Lieblingsorte der Familie Fankhauser: dem Rosengarten

TEXT: MARTIN GRASSL; BILD: SIMON STÄHLI

Die vierköpfige Familie Fankhauser stammt aus Langnau i. E. Das Elternpaar, der Apotheker Manfred Fankhauser und die Drogistin Anna Barbara Fankhauser-Jost, betreiben im Dorfzentrum Langnaus eine grössere Apotheke und Drogerie. Die beiden erwachsenen Söhne Gil und Luca Fankhauser leben mittlerweile nicht mehr in Langnau.Während erster derzeit in St. Gallen studiert, arbeitet letzterer im Berner Konzertlokal «Bierhübeli». Das Medaillon hat nachgefragt, was die Emmentaler Familie dazu bewogen hat, das Burgerrecht zu erwerben.

MEDAILLON: Was verbindet Ihre Familie als Emmentaler im Besonderen mit der Stadt Bern?
MANFRED FANKHAUSER: Ich glaube, der typische Emmentaler ist dem Stadtberner ähnlicher, als man vermuten könnte: stolz auf seine Wurzeln, aber gleichzeitig weltoffen. Persönlich habe ich einen Grossteil meiner Ausbildungen, Gymnasium und Studium, in Bern absolviert und später auch während zwei Jahren da gewohnt.

Wie sind Sie auf die Burgergemeinde aufmerksam geworden?
M.F.: Eigentlich indirekt in den 90er-Jahren, als rege Nutzer der Burgerbibliothek im Rahmen meiner pharmaziehistorischen Dissertation. Zudem gibt es in unserem Bekanntenkreis einige Bernburger.

Was gab den Ausschlag, gerade das Burgerrecht zu erwerben?
ANNA BARBARA FANKHAUSER: Der Wunsch, nach Bern zu ziehen, wenn wir zu gegebener Zeit unsere Geschäftstätigkeit in Langnau aufgeben werden, besteht schon lange. Wir sind überzeugt, dass wir mit dem Erwerb des Burgerrechts noch viel intensiver mit Bern in all seinen Facetten verbunden sein werden.

Welche burgerlichen Institutionen schätzen Sie?
A.B.F.: Generell finde ich es toll, dass sich die Burgergemeinde in verschiedensten Bereichen stark engagiert. Speziell hervorheben möchte ich SORA und den Burgerspittel.

Könnten Sie sich vorstellen, sich in einem speziellen Bereich zu engagieren?
M.F.: Ich kann mir durchaus ein Engagement in den Bereichen Kultur und Wissenschaft vorstellen.
A.B.F.: Für mich stünde Soziales im Vordergrund, war ich doch während 18 Jahren im Stiftungsrat einer grossen sozialen Institution im Emmental tätig.

Sie führen in Langnau eine grosse Apotheke, verfolgen Sie aussermedizinische Interssen?
M.F.: Wir sind beide sehr gerne in der Natur unterwegs und bewegen uns gerne, sei es beim Wandern, Velo- oder Skifahren.
A.B.F.: Wir besuchen gerne Sportanlässe oder gehen an Konzerte sowie ins Theater. Das gesellige Zusammensein mit Familie und Freunden ist uns sehr wichtig.

(An die Söhne) Welches ist euer Bezug zur Stadt Bern und zur Burgergemeinde Bern im Besonderen?
LUCA FANKHAUSER: Wir haben beide über Jahre hinweg in Bern Schulen besucht. Ein Grossteil unseres Freundeskreises stammt aus Bern. Ich arbeite im «Bierhübeli» und habe als Vertreter dieser Location in der Planungsgruppe des «Bärner Stadtfestes» Delegierte der Burgergemeinde Bern kennengelernt.

Was macht ihr in eurer Freizeit?
GIL FANKHAUSER: Mit Freunden und Kollegen zusammen sein und aktiv Sport treiben.
L.F.: Das sieht bei mir ziemlich ähnlich aus, zudem ich freue mich darauf, endlich wieder mit Kollegen an die Heimspiele von YB zu gehen.

Welche Ecken der Stadt haben es euch speziell angetan und weshalb?
G.F.: Sicher die Altstadt als Ganzes, aber letztlich kann man hier überall eine gute Zeit verbringen. Nicht der Ort ist entscheidend: Wenn die Umstände stimmen, fühle ich mich eigentlich überall wohl.
L.F.: Lieblingsorte sind für mich sicher der Gurten, vor allem natürlich während des Festivals. Und fürs «Aareböötle» zusammen mit Kollegen kann ich mich immer wieder begeistern.

Welches burgerliche Engagement findet ihr cool?
G.F.: Gerade für uns Junge ist es toll zu sehen, dass sich die Burgergemeinde auch stark für die Jugend einsetzt, sei es im sozialen Bereich, im Sport oder in der Kultur.

Habt ihr schon von der Jungen Burgergemeinde Bern JuBu gehört und würdet ihr dort einmal reinschnuppern?
G.F.: Wir haben die JuBu ehrlich gesagt nicht gekannt und haben uns kurz auf deren Website ein bisschen informiert. Es ist sicherlich positiv, dass durch die JuBu die speziellen Interessen und Bedürfnisse der Jungen vertreten sind.
L.F.: Mit dem Beitritt zur Burgergemeinde Bern betritt unsere ganze Familie Neuland. Wir leben uns jetzt erst mal in die Gemeinschaft der Bernburger ein und sehen weiter.

Er hat die Burgergemeinde Bern über seine Tante kennengelernt

Bild Legende:

TEXT: MARTIN GRASSL; BILD: FRANCA PEDRAZETTI

In Dyami Häfligers Familie finden sich seit vier Generationen Angehörige sowohl der Burgergemeinde Bern als auch der Gesellschaft zu Schiffleuten. Die Werte und Traditionen der Burgergemeinde hat er insbesondere durch seine Tante vermittelt bekommen. Der junge Student der Rechtswissenschaften an der Uni Freiburg i. Ue. wohnt in Langenthal. Dyami Häfliger möchte sich künftig im Rahmen des sozialen und kulturellen Engagements der Burgergemeinde für Bern einsetzen. Er könnte sich gut vorstellen, in einer burgerlichen Kommission tätig zu werden.

Rückkehr aus Mexiko-Stadt

Bild Legende:
Familie Laederach aus dem Liebefeld

TEXT: KARIN GROSSEN; BILD: JONATHAN LIECHTI

Medaillon: Welches war Ihre Motivation, das Burgerrecht zu erwerben?

SIMON LAEDERCH: Bern ist seit Generationen der Lebensmittelpunkt der Familie Laederach. Der Samen, den meine Mutter für ihre Familie in Bern gesät hat, soll zu einer starken Pflanze für unsere Familie und einem nachhaltigen Wurzelwerk für unsere Kinder heranwachsen.

Was verbindet Sie mit Bern?

MARIBEL MARTINEZ LAEDERACH: Nach der beruflichen Station meines Mannes an einer Schule in Mexiko-Stadt begleitete ich ihn zurück in seine Herzensstadt. Ich habe meine ursprüngliche Heimat verlassen für eine neue, gemeinsame Familienheimat – und diese habe ich in Bern gefunden.

Wie haben Sie als Lehrer den Berner Kindern ihre Stadt nähergebracht?

SIMON LAEDERACH: In den elf Jahren, in denen ich in der Stadt Bern als Sekundarlehrer und Fachbereichsleiter Natur arbeitete, initiierte ich Projekte im Tierpark Dählhölzli und in diversen Museen. Es war mir jedoch auch umgekehrt ein Vergnügen: von den Kindern die Geschichten aus ihrer Stadt zu hören.

Sie haben Gäste aus dem Ausland: Was zeigen Sie ihnen in Bern?

SIMON LAEDERACH: Ich habe zweimal ein Lager in der Schweiz für 50 mexikanische Kinder organisiert. An den Zytglogge, den Bärenpark und die Lauben können sie sich bis heute gut erinnern.

In welchem Bereich möchten Sie sich für Bern engagieren?
SIMON LAEDERACH: Meine langjährige Erfahrung und mein Netzwerk im Berner Bildungs- und Schulsystem würde ich gerne in die Burgergemeinde einbringen. Es ist mir ein Anliegen, jungen Leuten von heute eine Perspektive für morgen zu bieten.

Die neuen Burgerinnen und Burger

Mai bis Oktober 2023

FLORIAN MARC EBEL, geb. 1991, und SARAH EBEL geb. STUMP, geb. 1991 (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Metzgern)

STINA CATHRINE GURTNER geb. BREVIK, geb. 1985, Ehefrau von Frank Gurtner und Mutter von Magnus Gurtner und Frida Gurtner (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Metzgern)

ANNA FELICITAS HAGDORN, geb. 1979, Ehefrau des Georg Johannes Hieronymus Pulver (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Zimmerleuten)

SINA NATHALIE HÄNNI, geb. 1998 (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Kaufleuten)

BERNHRD KAMMER, geb. 1964, Ehemann von Brigitte Kammer geb. Germann, mit den Kindern RAPHAEL TIM KAMMER und ANNE LOUISE KAMMER (Anmeldung bei der Zunft zu Webern)

CAROLINA CHRISTINA MATTHYS geb. KÄMPF, geb. 1993, Ehefrau von Philippe Matthys (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Ober-Gerwern)

LENA ANNA PORTMANN, geb. 1989, Ehefrau von Lukas Stephan Martig und Mutter von Elia Mattia Martig (Anmeldung bei der Gesellschaft zum Distelzwang)

IRIS SAUERER geb. NIPP, geb. 1985, Ehefrau von Alain Hans Sauerer und Mutter von Rian Hans Sauerer und Nava Gabriele Sauerer (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Metzgern)

DAVID MICHAEL SCHILD, geb. 1995 (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Schuhmachern)

MYRIAM MILENA SCHILD geb. MEYERHANS, geb. 1974, in eingetragener Partnerschaft mit Barbara Hélène Charlotte Schild (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Schuhmachern)

MARTIN SEILER, geb. 1983 (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Schiffleuten)

RAHEL SPÖRRI geb. GARTMANN, geb. 1977, Ehefrau von Beat Spörri (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Pfistern)

OLIVIER STUKER, geb. 1986, Ehemann von Anne-Sophie Stuker geb. Grossrieder, mit dem Sohn HENRY PASCAL STUKER (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Schuhmachern)

MARCO VESSICHELLI, geb. 1985, Ehemann von Andrina Vessichelli geb. Staudenmann, mit dem Sohn MATTEO VESSICHELLI (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Kaufleuten)

TIZIAN ELIAS WINZENRIED geb. KRÄHENMANN, geb. 1992, Ehemann von Fabienne Désirée Winzenried und Vater von Luca Mael Christian Winzenried (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Mittellöwen)

BETTINA CHRISTINA VON ZEERLEDER geb. SCHMID, geb. 1963, Ehefrau von Richard Albert von Zeerleder (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Schmieden)

NATALJA MAJA MARGUERITE VON ZEERLEDER geb. ERNI, geb. 1992, Ehefrau von Florian Jorim von Zeerleder und Mutter von Eric Samir Julien von Zeerleder, Valeria Emily Masha von Zeerleder, Naim Tayo Rian von Zeerleder und Ilya Luca Noé von Zeerleder, mit AALIYAH DESTINY NATALJA VON ZEERLEDER (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Schmieden)

PHILIPP ANDREAS ZOGG, geb. 1989, Ehemann von Larissa Ursina Zogg geb. Stämpfli (Anmeldung bei der Zunft zu Schneidern)

November 2022 bis April 2023

FABIAN BACHMANN, geb. 1995, Ehemann von Andrea Bachmann und Vater von Leon Dominic Bachmann (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Ober-Gerwern)

ROMAN CARLO BRAZEROL, geb. 1987 (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Schiffleuten)

PHILIPPE JOACHIM RENATO CANDOLFI, geb. 1968 (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Metzgern)

NICOLAS BASIL ERNST, geb. 2000, seine Mutter ist Angehörige der Gesellschaft zum Distelzwang (Anmeldung bei der Gesellschaft zum Distelzwang)

PASCAL LUKAS ERNST, geb. 1998, seine Mutter ist Angehörige der Gesellschaft zum Distelzwang (Anmeldung bei der Gesellschaft zum Distelzwang)

RAPHAEL SIMON ERNST, geb. 1996, seine Mutter ist Angehörige der Gesellschaft zum Distelzwang (Anmeldung bei der Gesellschaft zum Distelzwang)

CHRISTA FRANZISKA GRUBWINKLER, geb. 1982 (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Metzgern)

MICHAEL MARTIN KROPF, geb. 1970, Ehemann von Catherine Elisabeth Kropf geb. Gerber, mit den Kindern ARIANE CATHERINE KROPFJULIA MICHELLE KROPF und VINCENT MARTIN KROPF (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Pfistern)

JONAS FRIEDRICH LAUTER, geb. 1980, und SINA EVA LAUTER geb. AL-RAFAI, geb. 1980, mit den Kindern NOURA RIKE LAUTER und NIKLAS SAMI LAUTER (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Metzgern)

MARIO LEHMANN, geb. 1986, Ehemann von Stephanie Pascale Lehmann geb. Zwahlen, mit den Söhnen MAEL LEHMANN, LIO LEHMANN und NOA LEHMANN (Anmeldung bei der Burgergesellschaft)

AURÉLIE HORTENSE CAROLINE PAHUD DE MORTANGES, geb. 1996 (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Ober-Gerwern)

RENÉ PHILIPPE CONSTANT PAHUD DE MORTANGES, geb. 1960, und ELKE GISELA PAHUD DE MORTANGES geb. KRUTTSCHNITT, geb. 1962 (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Ober-Gerwern)

Mai bis Oktober 2022

ADRIAN BERTRAM KAMADEVA GOLOWIN, geb. 1975 (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Ober-Gerwern)

MARCO HERMANN HERZOG, geb. 1972, Ehemann von Pascale Simone Herzog geb. Jordi, mit den Söhnen DOMINIC JAN HERZOG und NICOLAS TIL HERZOG (Anmeldung bei der Gesellschaft zum Distelzwang)

KEVIN FABIAN JOHNER, geb. 1987, Ehemann von Nicole Andrea Johner geb. Kläger, mit den Kindern LORIS ANDRIN JOHNER, MILENA SERAINA JOHNER und MARCO LINARD JOHNER (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zum Affen)

ANNYETT KÖNIG geb. König, geb. 1976, mit den Kindern RAFAEL DANIEL KÖNIG und ALINE VIVIANNE KÖNIG (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Schiffleuten)

CHRISTIAN MÄCHLER, geb. 1984, Ehemann von Aline Chantal Fabienne Mächler geb. Sprenger, mit dem Sohn LUIS ELLIOTT MÄCHLER (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Schmieden)

HANKA SCHWEIZER geb. Arnautović, geb. 1993, Ehefrau von Pascal Philippe Schweizer (Anmeldung bei der Zunft zum Mohren)

November 2021 bis April 2022

MARCEL DURST, geb. 1954, Ehemann von Karin Barbara Durst geb. Meyer (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Pfistern)

SIMON ILJA VON FISCHER, geb. 2012, seine Mutter ist Angehörige der Gesellschaft zu Ober-Gerwern (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Ober-Gerwern)

JONAS KÖNIG, geb. 1980, und SABINE KÖNIG geb. STAFFELBACH, geb. 1980, mit den Kindern CHARLOTTE EMMA KÖNIG, MAXIME LOUIS KÖNIG und CAMILLE PAULINE KÖNIG (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Schiffleuten)

NICOLA KLÄY, geb. 1990 (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Schuhmachern)

DOMINIK ALEXANDER LÜTHI, geb. 1992 (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Zimmerleuten)

SAMUEL STEFAN PILLICHODY geb. FLÜCKIGER, geb. 1987, Ehemann von Stéphanie Pillichody und Vater von Ella Pillichody (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Metzgern)

RICO ROUVEN JAN NICOLAS RIEDEL, geb. 2003 (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Schiffleuten)

FABIAN SARBACH, geb. 1981, Ehemann von Delphine Xenia Stéphanie Gribi, mit den Töchtern EMELY MAXINE SARBACH und AMY ELODIE SARBACH (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Schuhmachern)

PATRIC SCHOCH, geb. 1978, Ehemann von Ursina Maria Ludwig, mit dem Sohn FINN PATRIC SCHOCH (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Pfistern)

URS WILDBOLZ geb. HARLACHER, geb. 1980, Ehemann von Stephanie Liana Wildbolz und Vater von Paula Luisa Wildbolz und Arno Henry Wildbolz (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Webern)

Mai bis Oktober 2021


PIERRE CHAPPUIS, geb. 1955, und DOMINIQUE DANIÈLE CHAPPUIS geb. ZANETTA, geb. 1957 (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zum Affen)

ERICH JUNGO, geb. 1968, Ehemann von Evelyn Jeanne Madeleine Jungo geb. Erb, mit der Tochter ELINA LEA JUNGO, geb. 1997 (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Zimmerleuten)

SIMONE DANIELA MEYER geb. FREY, geb. 1986, Ehefrau von Adrian Roger Meyer (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Pfistern)

LILIANE DENISE MINDER, geb. 1986 (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Schmieden)

CHRISTIAN HANS PROBST, geb. 1970, und CORDELIA PROBST, geb. GROSSENBACHER, geb. 1976, mit den Kindern ALINE SOPHIE PROBST und JOEL NOAH PROBST (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Schmieden)

PASCAL SCHÄRER, geb. 1972, Ehemann von Lea Barbara Freiburghaus Schärer geb. Freiburghaus, mit den Söhnen MAURICE SCHÄRER und AURÈLE SCHÄRER (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Zimmerleuten)

STEPHAN JOHANNES TSCHUDI, geb. 1967, und TINA THENISCH, geb. 1977 (Anmeldung bei der Burgergesellschaft)

MICHAEL WÄLCHLI, geb. 1991, Ehemann von Daniela Simone Wälchli geb. Frick (Anmeldung bei der Zunft zum Mohren)

November 2020 bis April 2021

NICOLAS ADAMINA geb. BRUNNER, geb. 1988, Ehemann von Andrea Daniela Adamina (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Kaufleuten)

STÉPHANIE ADAMINA geb. SCHNEUWLY, geb. 1982, Ehefrau von Rico Daniel Adamina (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Kaufleuten)

HORST ROBERT BAUMGÜRTEL, geb. 1963, Ehemann von Beatrice Felicitas Aerni Baumgürtel geb. Aerni, mit der Tochter JOHANNA ELISA BAUMGÜRTEL (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Schmieden)

RICCARDO ALBERTO BRAZEROL, geb. 1987 (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Schmieden)

DOMINIQUE MONICA FEHLMANN geb. BAUMANN, geb. 1977, Ehefrau von Terry Henry Nicolas Fehlmann (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Pfistern)

SAMUEL HALDEMANN, geb. 1982 (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Metzgern)

AUREL NANDO VON MAY, geb. 2012, die Mutter ist Angehörige der Gesellschaft zu Mittellöwen (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Mittellöwen)

SERGEJ MARCETA, geb. 1969, Ehemann der Silvia Marianne Büchler Marceta geb. Büchler (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zum Affen)

PHILIPP PETER PROBST, geb. 1974, Ehemann von Carole Dina Kipfer Probst geb. Kipfer (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Kaufleuten)

PHILIPP MAURICE STEFFEN, geb. 1992 (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Mittellöwen)

DANIEL ARNE WYSS, geb. 1987, und BARBARA WYSS geb. WALTHER, geb. 1987 (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Schmieden)

PASCAL DANIEL ZATTI, geb. 1988 (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Pfistern)

November 2019 bis Oktober 2020


DAVID CARLOS BAPTISTA, geb. 1982, Ehemann von Barbara Esther Baptista geb. Kappeler, mit der Tochter ZIVA BAPTISTA (Anmeldung bei der Zunft zu Webern)

MARCEL PAUL BERTSCH, geb. 1962, Ehemann von Marianne Susanne Bertsch geb. Junger (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Kaufleuten)

CAROLINE SIBEL CONK, geb. 1994, die Mutter ist Angehörige der Gesellschaft zu Ober-Gerwern (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Ober-Gerwern)

MARKUS CASPAR CURAU, geb. 1950, Ehemann von Margrit Curau geb. Bernhard (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Zimmerleuten)

MANFRED FANKHAUSER, geb. 1963, und ANNA BARBARA FANKHAUSER geb. JOST, geb. 1962, mit den Söhnen LUCA ROMAN FANKHAUSER und GIL NICO FANKHAUSER (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Pfistern)

CHRISTINE VON FISCHER geb. BRÜHWILER, geb. 1986, Ehefrau von Dominique Olivier Pascal von Fischer und Mutter von Leonore von Fischer (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Ober-Gerwern)

DOMINIQUE DANIEL GILGEN, geb. 1984, Ehemann von Janca Fabia Gilgen geb. Santschi, mit dem Sohn JO VITO GILGEN (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Schmieden)

JAMILA LISA GISLER, geb. 2002, der Vater ist Angehöriger der Zunftgesellschaft zu Schmieden (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Schmieden)

SVENJA LUISA GISLER, geb. 2004, der Vater ist Angehöriger der Zunftgesellschaft zu Schmieden (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Schmieden)

MICHAEL LUKAS GRETENER, geb. 1966, Ehemann von Jane Ariane Paula Gretener geb. Flückiger (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zum Affen)

TOBIAS MICHAEL GYSIN, geb. 1972, Ehemann von Anja Carolyn Gysin geb. Maillart, mit den Töchtern SOPHIE MARIA GYSIN und MIA JOSEPHINE GYSIN (Anmeldung bei der Zunft zu Webern)

FRANK ERICH HEINZMANN, geb. 1970, Ehemann von Jacqueline Heinzmann geb. Streuli, mit den Kindern TIMO HEINZMANN und LYNN HEINZMANN (Anmeldung bei der Burgergesellschaft)

ROBERT KAT, geb. 1975, Ehemann von Beatrice Helene Kat geb. Mooser, mit den Töchtern SILJA BARBARA KAT und JORINA ELENA KAT (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Schmieden)

CHRISTIAN VITAL THOMAS KURER, geb. 1981, Ehemann von Jacqueline Alexandra Sievers, mit dem Sohn ALEXANDER TOBIAS KURER (Anmeldung bei der Zunft zum Mohren)

MATTHIAS CHRISTOPH LOHNER, geb. 1971, Ehemann von Franziska Elisabeth Lohner geb. Hutzli, mit den Töchtern MICHELLE FLORINA FELIZ LOHNER HUTZLI, VALERIE SELINA SOL LOHNER HUTZLI, YAELLE MELINA-MAR LOHNER HUTZLI und ANAHIE FRANCISCA-FLOR LOHNER HUTZLI (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Zimmerleuten)

RETO ROLF LÜGSTENMANN, geb. 1974, Ehemann von Caroline Andrea Kramer Lügstenmann geb. Kramer, mit den Kindern ELIN LÜGSTENMANN und ANDRI LÜGSTENMANN (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Mittellöwen)

DINAH MARTI, geb. 1992, die Mutter ist Angehörige der Zunftgesellschaft zum Affen (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zum Affen)

MICHAEL MARTI, geb. 1996, die Mutter ist Angehörige der Zunftgesellschaft zum Affen (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zum Affen)

LUCIA MITSCH, geb. 1977, Ehefrau von Bernhard Hermann Gerber, mit den Töchtern LUISA MARIE MITSCH und GIORGIA ANNA MITSCH (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Schmieden)

NICOLE MÖSCHLER geb. SCHUMACHER, geb. 1984, Ehefrau von Lorenz Möschler und Mutter von Luisa Möschler (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Metzgern)

LÁSZLÓ ISTVÁN PETRI, geb. 1948, und SANDRA GABRIELA PETRI geb. MATTER, geb. 1967, mit den Söhnen YANIS LÁSZLÓ PETRI und LORIN LÁSZLÓ PETRI (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Schiffleuten)

MARTIN REBER, geb. 1983, Ehemann von Corina Barbara Brunner, mit dem Sohn THIERRY LOUIS REBER (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Zimmerleuten)

BLAISE RICHARD ROULET, geb. 1944, Ehemann von Marlise Roulet geb. Vogt (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Pfistern)

MATHIAS DANIEL RUCH, geb. 1976, Ehemann von Kathrin Anna Ruch geb. Liechti, mit den Kindern SIENA KATHARINA RUCH und LUCCA PURI RUCH (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Pfistern)

DENISE SCHÄRER, geb. 1988, Ehefrau von Pascal Matthias Wenger (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Metzgern)

MATTHIAS MARTIN SCHAUWECKER, geb. 1986, Ehemann von Corinne Blum, mit dem Sohn AUREL WERNER SCHAUWECKER (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Schuhmachern)

NADINE EMANUELA STÄHLI, geb. 1997, die Mutter ist Angehörige der Gesellschaft zu Zimmerleuten (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Zimmerleuten)

SAMUEL ALEXANDER STUBER, geb. 1964, Ehemann von Marjhoriet Karina Stuber geb. Hernandez Paraguacuto, mit den Kindern EDUARDO STUBER und THALIA STUBER (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Pfistern)

RAPHAEL DAVID TRÖHLER, geb. 1981, Ehemann von Mirjam Tröhler geb. Eberhard (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Kaufleuten)

MATTHIAS WENGER, geb. 1978, Ehemann von Stefanie Sara Wenger geb. Jordi, mit den Kindern REMO NANDO WENGER und NORA VERINA WENGER (Anmeldung bei der Gesellschaft zum Distelzwang)

Mai bis Oktober 2019


NICOLE ANGELIKA GRUNDMANN geb. CZEKALLA, geb. 1981, Ehefrau von Philipp Oliver Grundmann und Mutter von Ramon Philipp Grundmann (Anmeldung bei der Gesellschaft zum Distelzwang)

DYAMI HÄFLIGER, geb. 1995, die Mutter ist Angehörige der Gesellschaft zu Schiffleuten (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Schiffleuten)

CHRISTIAN YVO JAAG, geb. 1976, und EVA MARIA JAAG geb. LÄDERACH, geb. 1983, mit den Kindern FLORA MATHILDA JAAG und EUGEN KASPAR JAAG (Anmeldung bei der Zunft zum Mohren)

TOBIAS KLAUS LAEDERACH, geb. 1980, und EVA VELINA MARIA LAEDERACH geb. SPICHER, geb. 1980, mit den Söhnen TIMOTHY GEORGE LAEDERACH und THIERRY NIK LAEDERACH (Anmeldung bei der Zunft zum Mohren)

FABIENNE RINA LAUTERBURG geb. SCHWAB, geb. 1988, Ehefrau von Alexander Bernhard Lauterburg und Mutter von Rayna Lynn Lauterburg (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Kaufleuten)

THOMAS CHRISTIAN LEU, geb. 1977, Ehemann von Nathalie Beatrice Nussbaum Leu geb. Nussbaum, mit der Tochter JULIA KATHARINA SARAH LEU (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Zimmerleuten)

YASMIN ANA MATTHYS geb. ABLONDI, geb. 1989, Ehefrau von Michael Matthys und Mutter von Ana-Mia Matthys (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Ober-Gerwern)

CHRISTIAN PETER MERZ, geb. 1945, Ehemann von Barbara Merz geb. Rutsch (Anmeldung bei der Burgergesellschaft)

ROGER NEUHAUS, geb. 1984, Ehemann von Christine Anne Neuhaus geb. Jaussi, mit der Tochter EMMA LEONIE NEUHAUS (Anmeldung bei der Zunft zum Mohren)

JOËL NISSILLE, geb. 1989, Ehemann von Lorraine Marianne Nissille geb. Kehrli, mit der Tochter ANAÏS JAËLLE NISSILLE (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Mittellöwen)

ROMAN SCHNIER, geb. 1975, und CHANTAL ALEXANDRA SCHNIDER geb. MOSIMANN, geb. 1979, mit den Söhnen LAURIN SCHNIDER und AUREL SCHNIDER (Anmeldung bei der Burgergesellschaft)

MELCHIOR ALBRECHT STOLLER, geb. 1961, Ehemann von Elisabeth Helen Marguerite Pulver (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Zimmerleuten)

JANINE ISABELLE WÄBER geb. LEHMANN, geb. 1983, Ehefrau von Philippe Olivier Wäber und Mutter der Kinder Léa Isabelle Wäber und Nicolas Eric Wäber (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Kaufleuten)

YVONNE WIEDEMAR geb. FRIEDLI, geb. 1984, Ehefrau von Victor Dino Wiedemar (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Zimmerleuten)

RAINER ZWIRTES, geb. 1979, Ehemann von Evelyne Adrienne Zwirtes geb. Kehrli und Vater von Remo Jonathan Zwirtes, mit der Tochter ENYA MARGARETHA ZWIRTES (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Mittellöwen)

November 2018 bis April 2019

MARCEL BIGLER, geb. 1982, Ehemann der Doris Bigler geb. Haag, mit Sohn LAURIN ELIJAS BIGLER (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Schmieden)

PHILIPP BURI, geb. 1986, Ehemann der Andrea Michèle Buri geb. Hopf (Anmeldung bei der Zunftgesellschaft zu Metzgern)

STEFAN JOSEPH FLÜCKIGER, geb. 1971 und PETRA MARION FLÜCKIGER geb. SCHNEIDER, geb. 1972, mit den Kindern JAN DIMITRI FLÜCKIGER und LENA YARA FLÜCKIGER (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Pfistern)

SIMON ANDREAS LAEDERACH, geb. 1974 und MARIBEL LETICIA MARTINEZ BENAVIDES LAEDERACH, geb. 1975, mit den Kindern DANA LUNA LAEDERACH und SANTIAGO LAEDERACH (Anmeldung bei der Zunft zum Mohren)

URS FELIX NEUENSCHWANDER, geb. 1944, Ehemann der Annelise Neuenschwander geb. Bernhard, (Anmeldung bei der Gesellschaft

zu Pfistern)

MICHELLE PASCALE WENGER, geb. 1999, die Mutter ist Angehörige der Burgergesellschaft (Anmeldung bei der Burgergesellschaft)

JÜRG AMMANN, geb. 1986, Ehemann der Julia Klara Ammann geb. Hüsser, mit den Töchtern AYLÈN VIVIENNE AMMANN und MAUDE EMILIA AMMANN (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Ober-Gerwern)

JEANINE STEPHANIE LEHMANN geb. KOLLER, geb. 1989, Ehefrau des Patrick Andreas Lehmann, (Anmeldung bei der Gesellschaft zu Schiffleuten)

THÉO KENJI GIAN-CARLO TODESCHINI, geb. 1997, die Mutter ist Angehörige der Gesellschaft zum Distelzwang (Anmeldung bei der Gesellschaft zum Distelzwang)
abgelegt unter: Burgerbibliothek, Burgergemeinde

Weitere Informationen.

Medaillon Print

Digital lesen

Das Medaillon als PDF

Gedruckt bestellen

Burgergemeinde Bern
Medaillon
Bahnhofplatz 2
Postfach
3001 Bern
+41 31 328 86 00

Medien

Medienmitteilungen der Burgergemeinde

Fusszeile