Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

140 Artikel gefunden.
Das sind Neophyten
Der Wald ist voll mit invasiven Neophyten. Das sind unerwünschte, ortsfremden Pflanzen, welche die heimischen verdrängen. Erfahren Sie, was die Burgergemeinde dagegen macht.
Sie stehen vor einem Reservat
In Reservaten verzichtet die Burgergemeinde Bern für eine bestimmte Zeit auf die Waldbewirtschaftung. Die Wälder werden ihrem natürlichen Zerfall überlassen. Dies bietet spezifischen Tier- und Pflanzenarten, die auf Alt- und Totholz angewiesen sind, einen Lebensraum.
Aus diesem Holz könnte Ihr Esstisch entstehen
Holz aus der Region: Mit seinem Label R20 garantiert der Forstbetrieb die Produktion von Holz innerhalb eines Radius von 20 Kilometern um das Bundeshaus.
Das ist Elenor!
Sie fixiert, sägt, fällt und entastet Bäume. Die Vollernter-Maschine «Elenor» unterstützt die Forstfachleute, zukunftsfähige und klimataugliche Wälder zu schaffen. Und sie hat ein beeindruckendes Tempo drauf.
Pflanzungen und Platz für Zukunftsbäume
Veranstaltungsdatum: 26.04.2021
In diesen Wochen finden im Könizbergwald, im Thormannboden, im Reichenbachwald sowie im Forst verschiedene Arbeiten statt.
Sie stehen vor einer Altholzinsel
Altholzinseln und Reservate im Wald als Refugium in Zeiten des Klimawandels. Sie sind noch dringender und umfassender notwendig für die Biodiversität als dies in der Vergangenheit der Fall war.
Diese Lücke schafft Leben
Monstermaschinen schlagen Schneisen durch den Wald und holzen in rasantem Tempo Bäume ab. Was ist hier los?!
Sicherheitsholzerei im Wylerholz
Veranstaltungsdatum: 01.03.2021
Schädlinge sowie die zuletzt heissen und trockenen Sommer haben den Wäldern rund um Bern zugesetzt. Entlang der Waldwege können absterbende Bäume zum Sicherheitsrisiko für die Bevölkerung werden. Im Wylerholz entfernt der Forstbetrieb der Burgergemeinde Bern daher besonders gefährdete Bäume. Start zum rund zwei bis drei Wochen dauernden Einsatz ist der 1. März 2021. Vereinzelt müssen Wege vorübergehend gesperrt werden.
Sicherheitsholzerei im Wylerholz
Publikationsdatum: 26.02.2021
Schädlinge sowie die zuletzt heissen und trockenen Sommer haben den Wäldern rund um Bern zugesetzt. Entlang der Waldwege können absterbende Bäume zum Sicherheitsrisiko für die Bevölkerung werden. Im Wylerholz entfernt der Forstbetrieb der Burgergemeinde Bern daher besonders gefährdete Bäume. Start zum rund zwei Wochen dauernden Einsatz ist der 1. März 2021. Vereinzelt müssen Wege vorübergehend gesperrt werden.
Waldarbeiten am Wochenende
Publikationsdatum: 12.02.2021
Infolge der nassen Witterungsverhältnisse der letzten Wochen konnten die geernteten Bäume nicht aus dem Wald herausgeführt werden. Der Forstbetrieb nutzt die kalte Wetterlage und führt das Holz ausnahmsweise am Wochenende aus dem Wald heraus.

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile