Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

DC Bank

Die DC Bank ist ein Finanzinstitut, dessen Dienstleistungen der gesamten Bevölkerung zur Verfügung stehen. Die Burgergemeinde garantiert mit ihrem Vermögen für alle Verpflichtungen der Bank. Schon im Gründungsjahr 1825 gab sie als erste Emissionsbank banknotenähnliche Papiere heraus.

Bild Legende:

Die Deposito-Cassa wurde 1825 durch die Stadtverwaltung gegründet. Zweck war das Anlegen von nicht «angewendeten», auf verschiedenen Stadtkassen liegenden Wertpapieren. Schon im Gründungsjahr gab sie als erste Emissionsbank banknotenähnliche Papiere heraus. Die Schweiz verdankt ihre erste Banknote somit der DC Bank. Nach der Trennung von Einwohner- und Burgergemeinde 1831 wurde die Deposito-Cassa 1852 der Burgergemeinde Bern zuerkannt.

Die DC Bank heute

Bild Legende:

Die DC Bank ist ein Institut der Burgergemeinde, dessen Dienstleistungen aber der gesamten Bevölkerung zur Verfügung stehen. Als eine ihrer Abteilungen verwaltet sie deren Finanzvermögen, besorgt die Finanztransaktionen und tätigt für ihre Kunden Bankgeschäfte.

Trotz ihrer bald 200-jährigen Vergangenheit ist sie ein innovatives, engagiertes und kompetentes Bankinstitut. Die DC Bank setzt sich für ihre Kunden ein und legt grossen Wert auf individuelle Beratung und optimale Dienstleistungen. Sie übernimmt alle Bankgeschäfte wie Wertschriften- und Vermögensverwaltung, Gewährung von Krediten und Hypotheken, Führung von Spar- und Vorsorgekonti. Die Burgergemeinde garantiert mit ihrem Gesamtvermögen für alle diese Verpflichtungen und leistet so einen grossen Beitrag an die Sicherheit der Bank.

Der Vorsitzende der Geschäftsleitung

Bild Legende:

Sacha Ammann

«Werte schaffen seit 1825»

Website DC Bank

Weitere Informationen.

Fusszeile